Das Tor zur digitalen Zusammenarbeit

Lösungen und Wege für Wissensmanagement und Zusammenarbeit

Eine Kommunikationsplattform kann eine Informationszentrale und ein Service-Schalter sein, aber auch ein Kommunikationskanal und Einstieg in den Digital Workplace. Die Strukturen des Intranets als digitale Informationszentrale bleiben erhalten, sie sind erlernt und bilden einen wesentlichen Pfeiler in der Unternehmenskommunikation. Gleichzeitig gilt es aber, diesen Pfeiler durch zusätzliche Mehrwerte zu stützen, indem Lösungen und Wege für Wissensmanagement sowie Zusammenarbeit angeboten werden. 

Werden diese berücksichtigt, dann sichern sie Ihrem Unternehmen wesentliche Vorteile:

  • Steigerung der Produktivität durch zugängliches Wissen
  • Förderung von Innovation durch Kommunikation und Kooperation
  • Zeitersparnis durch schnellen und direkten Informationsfluss zwischen den Zielgruppen

Wieso braucht es eine Kommunikationsplattform? 

Mit einer Kommunikationsplattform können Sie firmeninternes Wissen und Informationen sichern und für alle Mitarbeitenden einfach zugänglich machen. Durch eine moderne Kommunikationsplattform erreichen Sie Ihre Anwender zielgerichtet und zielgruppengerecht. Informationen können personalisiert dargestellt werden. Dies hat für den Konsumenten den Vorteil, dass er nur Informationen erhält, die für ihn relevant sind. Dies wiederum ist entscheidend, um die Arbeitszeit effizient einzusetzen und nicht für unnötige Informationen zu verschwenden.

Nicht zuletzt bietet ein zentraler Kommunikationskanal den Vorteil, dass Informationen nicht über Kanäle wie E-Mail verteilt werden müssen, was schlussendlich auch eine Reduktion der Mailflut zur Folge hat.

Profilbild P. Schwab

"SharedSpace ermöglicht uns eine weltweite Kommunikation in Echtzeit und stellt sicher, dass alle Mitarbeiter laufend mit den wichtigsten Informationen versorgt sind."

Patricia SchwabHead of HRDT Swiss AG

Wie sieht ein Kommunikationsplattform-Projekt aus?

In einer modernen Kommunikationsplattform müssen die Aspekte Menschen, Informationen und Prozesse ideal abgestimmt sein. Dies geschieht häufig in Kombination mit einer integrierten Kollaborationsplattform. Gerade die Verbindung zwischen Menschen und Informationen ist ein wichtiger Aspekt einer Kommunikationsplattform. Durch das Sicherstellen von Wissen, Guidelines, sowie einer rollen- und zielgruppenbasierten News-Lösung kann eine transparente Informationskultur optimal gefördert werden.

Der Anfang einer Umsetzung beginnt häufig mit einem kurzen unverbindlichen Vorstellungstermin, bei welchem wir mit Ihnen zusammen ein gemeinsames Verständnis der Kommunikationsthematik erarbeiten. Anschliessend wird in einzelnen Workshops sichergestellt, dass die Anforderungen an die firmeninterne Kommunikation in einer solchen Plattform abgebildet werden können. Ist die Vision einmal geklärt, steht der gemeinsamen Konzeption und Umsetzung dieser Plattform nichts mehr im Wege!

Starten Sie jetzt mit einem unverbindlichen Termin. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Welchen Mehrwert liefert mir die novaCapta?

Die novaCapta ist seit Jahren Spezialist für moderne Kommunikationsplattformen auf Basis von SharePoint und Office 365. Angefangen mit lokalen SharePoint-Servern und dem entsprechenden Aufbau eines Intranets haben wir uns mittlerweile auf individuelle Lösungen für die Firmenkommunikation auf Basis von Office365 spezialisiert.

Durch die Erfahrung aus zahlreichen Beratungsprojekten und der Projekterfahrung aus einer Vielzahl von Kommunikationsplattformen kennt die novaCapta sämtliche Stärken und Schwächen des Office365-Baukastens und kann die einzelnen Zahnräder (Office365-Applikationen) perfekt miteinander verbinden, so dass die Plattform in Sachen Kommunikation perfekt miteinander und ineinander spielt.

Unser persönliches Ziel ist es, Informationen in Ihrem Unternehmen zu verteilen, sowie ihr Firmenwissen zu sichern und entsprechend mit den Möglichkeiten von Office365 aufzubauen. Dies kann in Form eines SharePoint Intranets oder aber auch mit einem Lösungsansatz auf Basis von Microsoft Teams erfolgen.

Lebendig wird ein Intranet dann, wenn es Menschen mit Menschen verbindet. Der Wunsch nach Kommunikation, Interaktion und nach der Möglichkeit der internen Vernetzung wird grösser. Vernetzung spielt im Intranet eine immer grössere Rolle: Wir brauchen Interaktion und Austausch, um uns weiterzubilden und um neue Ideen zu generieren. In einer integrierten Welt und mit den passenden digitalen Features ist der Weg zum Modern Workplace nicht weit.

Entdecken Sie das Potenzial Ihrer Kommunikationsplattform und nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Was steckt hinter dem Begriff Kommunikationsplattform?

Eine gute Kommunikationsplattform (Intranet) ist so aufgebaut, dass die nutzerzentrierte Informationsarchitektur der Unternehmenssprache und dem Gedankenmodell der Mitarbeitenden folgt. Informationen werden nicht mehr im Giesskannen-Prinzip an alle verteilt, sondern im Kontext der jeweiligen Mitarbeitenden personalisiert vermittelt. Es gilt, jeden Mitarbeitenden als individuelle Zielgruppe wahrzunehmen, nicht mehr nur als Konsumenten. Was ist den Mitarbeitenden wichtig und was ist zurzeit relevant in Anbetracht des Standortes, der Funktion und der persönlichen Interessen? Das kann vom Kantinenspeiseplan über die Fotos der letzten Firmenfeier bis hin zu neuen strategischen Zielen und den Abteilungsrichtlinien gehen.

Der wahre Schatz eines Unternehmens ist das Wissen. Ist dieses Wissen logisch und strukturiert in der Unternehmensplattform abgelegt, stehen den Mitarbeitenden die relevanten Informationen mühelos zur Verfügung. Kein lästiges Suchen, keine redundanten Dokumente.  Einfaches Teilen von Informationen und führen eines Wissensmanagements.

Eine gute Kommunikationsplattform bietet den Anwendern Halt, Orientierung und einfachen Zugang zu relevanten Informationen und weiteren Applikationen.

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