WebSphere Technical Conference 2009

– die Highlights und was wir Ihnen empfehlen
WebSphere Technical Conference 2009

Wie in jedem Jahr finden die WebSphere Technical Conference und die IBM Transaction & Messaging Technical Conference als parallele Veranstaltungen statt und bieten eine ideale Kombinationsmöglichkeit zur Erweiterung und dem Aufbau von Wissen rund um die Themen der WebSphere Produkte und Lösungen.

In diesem Jahr wird die Hansestadt Hamburg die Teilnehmer im Congress Centre Hamburg (CCH) im Zeitraum vom 19. Oktober bis 23. Oktober begrüßen und natürlich auch neben den Highlights der Konferenz mit einem breiten kulturellen Angebot begeistern können.

Die Hot Topics für 2009:
  • Cloud Computing
  • Business Process Management
  • ILOG (Business Rules Management Syste)
  • Business Event Processing
  • WebSphere Application Server v7
  • WebSphere sMash

Cloud Buzz – Was bringen die wolkigen Versprechen? Regen?!

Aber was waren technologisch Trends? Vielfach ist zu lesen, dass „SOA in die Cloud“ wächst – Was ist darunter zu verstehen? Ist dem wirklich so? Und was sind die Vorteile – was die sonstigen Implikationen? Wie sind die dazu passenden Software Landschaften auszurichten? Wie sehen Betriebskonzepte dazu aus? …

Definition und Einordung

Das heutige Buzzword ist „Cloud Computing“ – ein neues Hype-Thema, getrieben von Herstellern und Analysten. Aber SOA und Cloud Computing können viel zur zukünftigen Gestaltung der Geschäftswelt beitragen.

Worüber reden wir hier eigentlich? Buzzword-Bingo? Oder echter Nutzen?

Wahrscheinlich zutreffende These: Wer ständig hohle Begriffe verwendet, landet bei bedeutungslosen Ergebnissen – mit entsprechenden Auswirkungen auf Erfolg und Reputation.

Doch was ist „Cloud Computing“? Ist es wirklich? Innovativ? Nur eine aktuelle Welle? Eine zukünftige Welle? Kosteneffizient? Interoperable? Findet es heute Verwendung? Bringt es Nutzen? Ja, z.B. bei IBM, Amazon, Google, …!

Können Unternehmen (auch mittelständische!) schon heute von den verfügbaren Modellen, Diensten und Anwendungen profitieren? Ja, denn auch „private Cloud“-Ansätze auf Basis von etablierten Virtualisierungslösungen werden heute in mittelständischen Unternehmen untersucht und „public Clouds“ können genutzt werden: zum Beispiel mittels Amazon EC2 dynamische WebSphere Application Server Workloads für intensive Softwaretest von eigenen J2EE Applikationen auf Pay-per-Use Basis zu nutzen. Schneller Nutzen ohne hohe Kosten.

Also was ist „Cloud Computing“? Ist es Grid Computing? Organic Computing? Utility Computing? Oder Software-as-a-service? Oder – gar SOA?

Nein – „Cloud Computing“ ist anders – mehr –

In Kürze: “Cloud Computing ist ein Service-Management Modell (Plattform), welche eine transparente Infrastruktur mit geringen Managementkosten zur Verfügung stellt.“

Cloud Computing ist bisher nicht allgemeingültig oder gar eindeutig definiert. Jedoch existieren eine Reihe von Definitionsansätzen:

Demzufolge geht Cloud Computing über andere gegenwärtig diskutierte Ansätze (siehe oben) und Konzepte (Virtualisierung, Konsolidierung) hinaus.

Nutzbarkeit und Wert
Herausforderungen
Praxisbeispiel
Cloud-Lösungen

SOA und Cloud Computing werden helfen, Verbraucher und Herausgeber von Diensten zusammenzubringen. Wie beschrieben kann dies enorme Implikationen auf die Art haben, wie wir Systeme bauen aber auch unsere Organisationen führen, denn solch eine Technologie kann neue unternehmerische Ansätze und organisatorische Transformationen ermöglichen.

P.S. Die Möglichkeiten an Flexibilität und Agilität die nun im Cloud Computing versprochen werden, lassen die Cloud als Erweiterung der SOA in die physische Welt erscheinen – ja, insofern „wächst SOA in die Cloud“ hinein!

Verwendete Produkte:

Autor

Wolfgang Schmidt
GeschäftsführerX-INTEGRATE Software & Consulting GmbHKontakt