Woman doing the inventory at a supermarket

Workshopreihe: Digitalisierung für Frontline Worker

Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz stärker einbeziehen und mit Microsoft 365 unterstützen

Mitarbeitende in der Firstline, z. B. in der Produktion, Logistik, im Verkauf oder Service, sind essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Sie gilt es, genauso wie klassische Office Worker ins Unternehmen (digital) einzubinden. Diese Aufgabe kann für Unternehmen jedoch eine Herausforderung darstellen. Mit unserer Workshopreihe machen Sie sich vertraut mit den Voraussetzungen, der Tragweite und konkreten Einstiegspunkten in das Projekt zur Digitalisierung Ihrer Firstline Worker.

Relevanz der Frontline Worker für das Unternehmen

Firstline Worker, auch Frontline Worker genannt, spielen eine tragende Rolle im Kundenkontakt und haben somit hohen Einfluss auf die Zufriedenheit der Kund:innen. Zudem haben Firstline Worker meist eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen, bei der Erfüllung von Kundenanforderungen und bei der Gewährleistung von Qualität. Umso wichtiger ist es, dass dieser Teil der Belegschaft Zugehörigkeit erfährt und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln im Arbeitsalltag unterstützt wird. Der Schlüssel dabei: Das Ausweiten der digitalen Transformation auf die Firstline Worker, die in der Regel keinen festen (digitalen) Arbeitsplatz haben.

Herausforderungen bei der Einbeziehung der Firstline Worker

Die Herausforderungen der Firstline Worker sind vielfältig: Von vorhandenen Daten- und Informationssilos, über nicht vorhandene feste Arbeitsplätze und wenig Digitalisierung bis hin zu einem sich rasant änderndem Umfeld.
Ein zentraler Baustein im Lösungsansatz betrifft Massnahmen, mit denen die Firstline Worker unabhängig von einem festen Arbeitsplatz von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren. Dabei kann das Einsatzfeld variieren. Ob es um konkrete Arbeitsprozesse oder das Einbeziehen in die digitale Kommunikation geht: Die digitalen Lösungen sind da.

Unsere Workshopreihe ist für Sie geeignet, wenn Sie aktuell vor folgenden Herausforderungen stehen:

  • Sie möchten die gesamte Belegschaft in die Unternehmenskultur und Kommunikation einbeziehen
  • Sie möchten Prozesse optimieren, indem Sie Ihren Firstline Workern ermöglichen Routineaufgaben zu automatisieren
  • Sie möchten das Schicht- und Zeitmanagement, inklusive der Dienstplanerstellung und Arbeitszeiterfassung, vereinfachen
  • Sie möchten das Well-Being und Feedback verbessern, zum Beispiel mit Umfragen oder Massnahmen zur Stärkung der mentalen Gesundheit
  • Sie möchten den Austausch durch Chats im 1:1 oder in Gruppen ohne Third-Party-Tools verbessern
  • Sie möchten Lern- und Weiterbildungsinhalte für die professionelle und persönliche Weiterentwicklung zur Verfügung stellen
  • Sie möchten wichtige Informationen, wie z.B. Sicherheitsvorschriften, bereitstellen und eine Bestätigung der Kenntnisnahme erhalten
  • Sie möchten das Personalmanagement vereinfachen indem das Einreichen oder Bereitstellen von Urlaubsanträgen, Gehaltsabrechnungen, Krankmeldungen oder die Auswahl von Benefits digitalisiert wird

Firstline Worker digital einbeziehen mit novaCapta

Um die Firstline Worker digital besser einbeziehen zu können, ist das Wissen um die Herausforderungen, Schlüsselerfolgsfaktoren und Einstiegspunkte eines solchen Projekts essenziell. In unserer Reihe aus drei interaktiven Workshops finden Sie heraus, was Sie benötigen, um die Digitalisierung Ihrer Firstline Worker gekonnt anzugehen und wie eine Projektvision bezogen auf Ihre Ausgangssituation aussehen könnte.

Workshopreihe Digitalisierung für Firstline Worker auf einen Blick

  • Umfang: Drei Workshops à 2,5 Stunden inkl. Vor- und Nachbereitung 

  • novaCapta-Expert:innen: 2 Modern Work Consultants 

  • Location: Bei Ihnen vor Ort, in einer unserer Niederlassungen und/oder remote

Inhalte der Workshopreihe

Mit der Workshopreihe der novaCapta machen Sie sich vertraut mit den Voraussetzungen, der Tragweite und konkreten Einstiegspunkten in das Projekt zur Digitalisierung Ihrer Firstline Worker. Ausgehend von Ihrer individuellen Ausgangslage lernen Sie potenzielle Einflussfaktoren kennen und erfahren, wie daraus mögliche Zielbilder abgeleitet werden können. In insgesamt 3 Workshops à 2,5 Stunden begleiten Sie 2 novaCapta Expert:innen.

Workshop 1: Wissensvermittlung & Voraussetzungen
Review Ihrer Ausgangslage; Kenntnis der Voraussetzungen; Einblicke in Best Practices; Wissen um Schlüsselerfolgsfaktoren; Kenntnisse über geeignete Apps

Workshop 2: Aufnahme der Ist-Situation & Identifikation von Use Cases
Verständnis dafür erlangen, was ein Use Case ist; Erkennen typischer Anwendungsfälle der Firstline Worker; eigene relevante Use Cases identifizieren; erlernen einer sinnvollen Klassifizierung; Einordnung von Adoption-Massnahmen

Workshop 3: Entwicklung einer Projektvision & Stakeholder Management 
Vorstellung von der Reichweite des Changes; Verständnis für Abhängigkeiten; Idee bzgl. des erforderlichen zeitlichen Rahmens; Verstehen der erforderlichen Projektbestandteile; Wissen um benötigten Stakeholder-Support

Ziele und Nutzen der Workshops

Ziel ist es, eine Projektvision zu entwickeln inkl. des notwendigen zeitlichen Aufwands, des erforderlichen Budgets und notwendiger Erfolgsfaktoren sowie Stakeholder.

  • Sie erhalten Klarheit über Rahmen, Einflussfaktoren und Ihre Möglichkeiten
  • Sie identifizieren relevante Use Cases in Ihrem Unternehmen und priorisieren diese
  • Sie erlangen ein Verständnis für das mögliche Zielszenario und die Dimension des Vorhabens

Zu allen drei Workshops erhalten Sie jeweils eine ausführliche Dokumentation.

Preis

CHF 7'900.00 zzgl. MWST

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch zu den für Sie passenden Lösungen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Workshop
Multiethnic Group of People Meeting and Discussing Innovative Ideas in a Casual Conference Room in the Office. Smiling Colleagues Putting Together a Presentation
Workshop

Microsoft Office Upgrade Workshop

Der End of Support für O2013 und O2016 & die finale Supportstufe für O2019 stehen bevor. In unserem Workshop erstellen wir eine umfassende Bestandsaufnahme und zeichnen Ihnen eine Roadmap für die Umsetzung eines Upgrades.

Workshop
Ein Team arbeitet in einem Büro zusammen an neuen Lösungen.
Workshop

Microsoft 365 Readiness- & Strategie-Workshop

In unserem Workshop planen wir mit Ihnen die einzelnen Schritte für ein passgenaues Bereitstellungskonzept von Microsoft 365 im Gesamtbild. Zusammen mit Ihnen werden wir eine ganzheitliche Cloud-Strategie individuell für Ihr Unternehmen entwickeln.

Workshop
professional technician engineer working to check safety system of heavy industry manufacturing machine in construction plant and service a factory equipment of production job technology
Workshop

Predictive Maintenance Workshop

In unserem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Predictive Maintenance sowie das Wissen über die Machbarkeit und den Aufwand bezogen auf Ihre Maschinen.

Workshop
Trendy marketing professional using an online app to network, meet deadlines and stay connected during office hours. Young business woman using her laptop and tablet while working in the office
Workshop

Einführung Center of Excellence

Die Power Platform eignet sich für eine fast unbegrenzte Vielzahl von Anwendungsfällen. Mit dem Center of Excellence Starterpaket lernen Sie die CoE Komponenten von Microsoft kennen und können diese durch das standardisierte Vorgehen der novaCapta passend auf Ihre Anforderungen zuschneiden.

Workshop
Business team working together
Workshop

M365-Adoption optimieren

Haben Sie eine M365-Umgebung eingeführt, aber die Zusammenarbeit und Akzeptanz Ihrer Mitarbeitenden entsprechen nicht den Erwartungen? Unser Workshop bietet die Lösung: Gezielt holen wir Ihre Mitarbeitenden dort ab, wo sie sich befinden.

Workshop
Workshop Situation
Workshop

M365 Tenant Security Workshop

In unserem Workshop lernen Sie die M365 Security Tools mit dem Prinzip Zero Trust und deren Potenziale bezogen auf Ihre Anforderungen kennen.

Workshop
Geschäftsleute am Computer bei der Projekt Entwicklung
Workshop

Application Modernization Assessment

Lernen Sie in unserem Assessment die Vorteile durch die Modernisierung Ihrer Anwendungslandschaft​ kennen und definieren Sie Ihre individuelle Migrationsstrategie.

Unternehmen
Team arbeitet gemeinsam an Projekt
Unternehmen

Einstieg und Weiterentwicklung

Hier findet sich die passende Stelle mit dem passenden Einstiegslevel für jede:n. Erfahre mehr zu Deinen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei der novaCapta Schweiz AG.

Workshop
Happy black businesswoman using laptop typing and working online while sitting at workplace in office, copy space
Workshop

KI & ChatGPT für Unternehmen

KI-gestützte Prozesse im Unternehmen einsetzen: Was es braucht, um ChatGPT, GPT-4 und Co in Ihrem Unternehmen und Ihrer bestehenden IT-Landschaft nutzbar zu machen.

Unternehmen
Mitarbeitender erklärt auf Tablet Benefits
Unternehmen

Unser Angebot – Arbeitsbedingungen bei novaCapta

Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen eine ganze Reihe von Vorteilen für ein flexibles, gesundes und wertschätzendes Arbeitsverhältnis.

Workshop
Confident african female trainer giving educational workshop at office.
Workshop

Workshop: Use-Case-Umsetzung​ mit Microsoft 365​

Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer M365-Plattform aus! Lernen Sie die für Ihre Unternehmen relevanten Anwendungsfälle kennen und erfahren Sie, wie Ihre Mitarbeitenden neue Arbeitsweisen schneller akzeptieren und annehmen.

Unternehmen
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Unternehmen

Was uns ausmacht – Wer wir sind – Warum Du uns fehlst

Bei der novaCapta GmbH gestalten rund 230 kreative Köpfe an 10 Standorten in der Schweiz und in Deutschland seit vielen Jahren überzeugende Lösungen für den Digital Workplace. Erfahre mehr über unsere Arbeitsweise, offene Unternehmenskultur und Karrieremöglichkeiten.

News
novaCapta ist Schweizer Microsoft Partner of the Year Award 2023
News

novaCapta ist erneut Schweizer Microsoft Partner of the Year

Auf der Microsoft Inspire wurde die novaCapta bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Schweizer Partner of the Year Award ausgezeichnet, diesmal in der Kategorie „Power Platform“.

News
Trophy and confetti on light background, top view with space for text. Victory concept
News

novaCapta Schweiz ist Microsoft Partner of the Year Finalist

Die novaCapta Schweiz AG ist einer der Finalisten des Microsoft Partner of the Year Awards 2023. Mit der Nominierung wurde novaCapta in einem globalen Feld von Top-Microsoft Partnern für herausragende Leistungen bei der Innovation und Implementierung von Kundenlösungen auf Basis von Microsoft Technologien ausgezeichnet.

Workshop
Business people selecting models for advertising project
Workshop

Cloud Readiness-Workshop

Wie bereit ist Ihre IT für die Cloud? Wir matchen in diesem Workshop den Reifegrad Ihrer IT mit den strategischen Zielen einer Cloud-Einführung.

Workshop
Foto einer Frau die auf einem Laptop schaut auf dem ein Video Call stattfindet
Workshop

Desktop-Virtualisierung

Unsere Arbeitsweise hat sich verändert. Mitarbeiter möchten heute flexibler sein, möchten verstärkt miteinander zusammenarbeiten und erwarten flexiblere Regeln fürs Homeoffice. Virtualisierte Desktops ermöglichen dabei die Bereitstellung eines sicheren, produktiven und kollaborativen Arbeitsplatz in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt – immer und überall.

Workshop
Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.
Workshop

Active Directory Domain Services Health Check

Wir ermitteln mit Ihnen ein aktuelles Bild Ihrer lokalen Active Directory Domain Services sowie deren Gesundheitszustand.

Workshop
Azure Virtual Desktop Infrastruktur Paket
Workshop

Azure Virtual Desktop Infrastruktur Workshop

Sie erhalten einen ganzheitlichen Überblick zu Azure Virtual Desktop Infrastruktur. Von der Erstellung einer Architektur und Designs sowie die Vorbereitung und Implementierung der AVD Lösung.

Workshop
Cloud Computing Networking Connecting Concept
Workshop

Azure Landing Zone Workshop

Wie Sie das Konzept der Azure Landing Zone und das darin enthaltene Potenzial für sich nutzen können, erfahren Sie in unserem Workshop.

Offering
Close up hands of businesswoman typing on laptop keyboard to working and searching business data
Offering

Angebot: SharePoint Migration

Mit unserer Expertise und unseren Tools bringen wir Prozesse und Inhalte sicher und schnell von Quellen wie SharePoint On-Prem, SharePoint Online oder Fileshares auf SharePoint Online oder Teams.

Workshop
Close up view of business people typing on computer laptop while working with her team
Workshop

File Server Migration Assessment Workshop

Mit der Dateiablage in der Cloud zum Wissensmanagement! Bringen Sie Ihre Ablagen in Teams, OneDrive und SharePoint mit der Nutzung von Metadaten in einen fachlichen Bezug, der Benutzer*innen hilft, sich optimal im Modern Workplace zurechtfinden. In unserem Workshop machen wir Sie fit für Ihre File Server Migration.

Workshop
Businesspeople talking in an office boardroom
Workshop

Custom Solutions für MS Teams Workshop

Microsoft Teams hat als Zentrale für die Zusammenarbeit eine große Bedeutung im Arbeitsalltag. Mit Custom Solution Apps für Microsoft Teams, die ganz auf Ihre Bedarfe angepasst sind, steigern Sie das Potenzial weiter.

Offering
Closeup of woman finger touching on mobile phone screen. Asian woman using smartphone while sitting at table with laptop computer at home office, online shopping, mobile banking, internet payment
Offering

Aufbau einer Endpoint Management Strategie

Endpunkte sind Kern des Modern Workplace und stellen den Ausgangspunkt für Zusammenarbeit und Integration in die IT-Infrastruktur dar. Um das Beste herauszuholen, ist ein ganzheitliches Endpoint Management essenziell.

Workshop
Building against the sky with shining rays
Workshop

Microsoft Security und Rapid Cyberattack Assessment

In unserem Workshop checken wir Ihre Sicherheitslandschaft im Microsoft-Kontext und geben Ihnen eine detaillierte Übersicht über aktuelle und potentielle Bedrohungen.

Workshop
Diverse Mitarbeiter halten gemeinsam ihre Ideen mit Notizzetteln an einer Glaswand fest.
Workshop

Microsoft Viva Workshop

Die Mitarbeitenden eines Unternehmens sind der Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen, die in ihre Mitarbeitenden investieren und sich auf die Verbesserung ihrer Employee Experience konzentrieren, erreichen langfristig mehr. Hier kommt Microsoft Viva ins Spiel. Viva soll einen Ort schaffen, an dem sich die treibenden Elemente für eine langfristige Beziehung zwischen Mitarbeitenden und dem Unternehmen entfalten können.

Offering
Happy business man listening to a discussion in an office
Offering

Microsoft Threat Protection Engagement

Unser Microsoft Threat Protection Engagement ermöglicht Ihnen den wertvollen Einblick in die Sicherheit Ihrer Cloud Umgebung. Ob Identity & Access Management, die Handhabe von (sensiblen) Daten oder den Umgang mit Phishing-Versuchen.