Business man sitting in an office and using a smartphone

Managed Services für Endgeräte

Mit einem reibungslosen Endpunktbetrieb zu mehr Sicherheit und Effizienz

Endpoint Operations: Ganzheitlich & transparent

Ein reibungsloser Endpunktbetrieb ist essenziell für die Leistungsfähigkeit und IT-Sicherheit von Unternehmen. Mit unseren Managed Services für Endgeräte haben Sie jederzeit einen transparenten Überblick über den Status aller genutzten Endpunkte und können den täglichen Herausforderungen proaktiv begegnen.

Ein Programm performt nicht, ein Update startet mitten im Call, ein Sicherheitszertifikat ist abgelaufen – das sind die Schattenseiten des Modern Workplace. Die Lösung: Endpoint Operations. Mit einem ganzheitlichen, transparenten Endpunktbetrieb sorgen Sie jederzeit für einen reibungslosen IT-Betrieb und optimieren so die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens – und das nicht nur reaktiv im Sinne der Problembehebung, sondern auch proaktiv.    

    Erhöhte Effizienz & Sicherheit

    Vorteile von verwalteten mobilen Geräten

    Endpoint Operations erhöhen neben der Effizienz Ihrer IT-Infrastruktur auch deren Sicherheit, denn Endpunkte sind ein beliebtes Einfallstor für Cyberangriffe. Deshalb werden im Rahmen unserer Managed Services für Endgeräte nicht nur Hard- und Software-Endpunkte betreut, sondern auch Zugriffe auf Daten, Apps und Content gesteuert.

    Sichere Nutzung des Corporate Smartphone

    Unternehmen können Ihren Mitarbeitenden das Corporate Smartphone compliance-gerecht als Benefit für die private Nutzung bereitstellen.

    Sichere Nutzung von BYOD-Geräten

    Auch BYOD-Geräte können im Unternehmenskontext zum Einsatz kommen, indem die Unternehmensapps gemanaged werden (Mobile Application Management anstelle von Mobile Device Management).

    Trennung von Firmen- & privaten Daten

    Unternehmensdaten und private Daten werden voneinander getrennt und Berechtigungen von Apps können klar geregelt werden.

    Sicherheit bei Verlust

    Bei Verlusten von Geräten können Unternehmensdaten auch aus der Ferne vom Gerät gelöscht werden.

    Unsere Managed Services für Endgeräte im Überblick

    Endpoint Operations besteht aus vielen einzelnen Rädchen, die ineinander greifen. Im Rahmen unserer Services decken wir folgende Schlüsselelemente ab:

    Deployment Management

    Sicherstellen, dass die Engine, die für Asset-Bereitstellung und -Management verantwortlich ist, einschließlich Hardware- und Softwarekomponenten, betriebsbereit und gut gewartet ist

    Patch Management

    Überprüfen, ob Betriebssysteme und Anwendungen entsprechend festgelegten Richtlinien aktualisiert und gepatcht werden

    App on Demand

    Sicherstellen, dass alle Anwendungen einsatzbereit sind - dazu gehören Aufgaben wie die Vorbereitung, Paketierung, Bereitstellung und Installation von Anwendungen und die Lösung von möglichen auftretenden Problemen

    Service Management

    Etablierung eines konsistenten Berichterstattungsansatzes für die Überwachung von Endpunktvorgängen gemäß ITIL-Best Practices

    Device Configuration Management

    Sicherstellen, dass die Konfigurationsprofile alle Gerätemodelle durchgängig zugänglich bleiben und Betriebssystemkonfigurationen für alle Betriebssysteme auf dem neuesten Stand halten

    Endpoint Health Compliance & Sicherheitsmanagement

    Sicherstellen, dass alle zertifizierten Sicherheitsprotokolle für Endpunkte konsistent implementiert werden und aktuelle Compliance- und Sicherheitsmaßnahmen für alle Systeme eingehalten werden

    Darüber hinaus bieten wir zahlreiche optionale Serviceleistungen:

    • 2nd & 3rd Level Support
    • Präventives Issue Management
    • Self-Service Management
    • Vulnerability Management
    • Managed MDR (SOC)
    • KI-gestütztes Anforderungs- und Lösungsmanagement

    Alle Leistungen sind auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und exakt auf die gegebenen Anforderungen und Parameter ausgelegt.

    Vorteile unserer Managed Services

    Mit unseren Managed Services für Ihre Endgeräte legen Sie die Grundlage für einen reibungslosen Betrieb aller genutzten Endpunkte. Dies bietet Ihnen folgende Vorteile für Ihre gesamte IT-Infrastruktur:

    Security

    Bedrohungen frühzeitig erkennen und proaktiv abwehren durch die die Überwachung und Durchsetzung von relevanten Sicherheitsrichtlinien

    Compliance

    Compliance-Anforderungen erfüllen durch die Überwachung und Dokumentation von Endpunktaktivitäten

    Leistungsoptimierung

    Leistungsprobleme frühzeitig erkennen und beheben und damit Ausfallzeiten minimieren

    Skalierbarkeit & Effizienz

    Skalierbarkeit und Effizienz bei wachsenden Netzwerken gewährleisten, u.a. durch automatisierte Verwaltung

    Kostenreduzierung

    Kosten senken durch die Automatisierung von Aufgaben und die Verbesserung der Effizienz

    Verbesserte Usererfahrung

    Reaktiv und proaktiv Probleme beheben, die die Usererfahrung beeinträchtigen
    Aufbau eines ganzheitlichen Endpoint Managements

    Weitere Leistungen & Angebote der novaCapta zu MME

    Unsere umfassenden Managed Services für Endgeräte bilden neben dem Device Lifecycle Management und unserem Service Desk eine der drei Hauptkomponenten unseres holistischen Endpoint Management Ansatzes. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihre IT-Umgebung auf alle aktuellen und zukünftigen Herausforderungen vorbereiten und eine zufriedenstellendes Modern Workplace Erfahrung schaffen. Ihre individuellen Bedürfnisse und die Sicherheit Ihrer Daten stehen dabei für uns an erster Stelle.

    Haben Sie Fragen zu unseren Managed Services für Endgeräte?

    Mein Team und ich freuen uns auf Ihre (unverbindliche) Anfrage.

    Portraitbild von Fleming Kahn, novaCapta

    Fleming Kahn

    Head of Business Operations

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    Whitepaper: Endpoint Management & Protection

    Der Endpoint ist der neue Arbeitsplatz, der verwaltet und vor allem geschützt werden muss. In unserem kostenfreien Whitepaper lesen Sie, welche Hürden Sie mit den Funktionen von Microsoft Intune meistern, um für Herausforderungen gerüstet zu sein.