Neue Power BI Expertise

    Über Mélanie Wey

    • Bei der novaCapta seit Januar 2021
    • Senior Business Consultant
    • Seit 2015 im Self-Service BI Umfeld tätig
    • Expertin im Bereich Self-Service BI mit MS Power BI
    • CAS Business Intelligence
    • Master of Science in Business Administration 

    Wer bist du und was machst du bei der novaCapta?

    Mein Name ist Mélanie Wey, ich bin 31 Jahre alt und in der Nähe von Luzern zuhause. Vor fünf Jahren haben ich meinen Master in BWL an der Universität Bern abgeschlossen und vor einem Jahr eine Weiterbildung im Bereich Business Intelligence gemacht. Bei der novaCapta bin ich seit Januar 2021 als Business Consultant im Bereich Reporting und Analytik Lösungen mit Power BI tätig.

    Wie hast du dich bei der novaCapta Schweiz eingelebt?

    Ich lebe mich immer noch ein, aber die Stelle fühlt sich seit dem Start absolut richtig an für mich. Der Job ist sehr abwechslungsreich. Jedes Projekt bringt andere Anforderungen und einen anderen Hintergrund mit. In den anderen Power Platform Tools gibt es für mich auch viel Neues zu lernen. Der Job entspricht genau der Herausforderung, nach der ich gesucht habe.

    Wie funktioniert die remote Einführung?

    Sehr gut. Nach 9 Monaten Homeoffice Erfahrung ist das remote Arbeiten ganz selbstverständlich geworden. Bei Fragen kann ich immer auf meine Kollegen zugehen, es nimmt sich jeder Zeit für mich und teilt sein Wissen gerne. Ich werde auch von Kollegen mit in Kundengespräche mitgenommen, um zu lernen, wie beispielsweise ein Kick-Off Meeting abläuft. Das funktioniert ganz unkompliziert, da fast alle Projekte remote durchgeführt werden. Besonders wichtig find ich, dass bei den Teams-Meetings die Kamera eingeschaltet wird, das erleichtert das Kennenlernen und schafft trotz der Distanz doch ein wenig Nähe. 

    Welche neuen Kompetenzen bringst du in die novaCapta?

    Die novaCapta ist sehr stark bei den Power Platform Tools wie Power Apps, Power Automate und Power Vitual Agent. Mit meinem Power BI Knowhow komplettiere ich nun das Power Platform Angebot. Der Business Intelligence und Data Analytics Bereich ist schon breit aufgestellt. Mit meiner Kompetenz können wir unsere Kunden nun auch im Bereich Power BI noch besser abholen.

    Was ist der Vorteil von BI, insbesondere Power BI?

    Heute in der „VUCA“ Welt, wo Entscheidungen viel schneller getroffen werden müssen und die Digitalisierung viel mehr Daten bereitstellt, trifft das moderne BI den Zahn der Zeit. Die gesammelten Daten müssen in Wissen und Erkenntnisse umgewandelt werden, damit auf Fakten gestützt Entscheidungen getroffen werden können. Genau in diesem Bereich kann BI einen Nutzen stiften und täglich oder sogar in Realtime den aktuellen Stand über alle Prozesse des Geschäfts zeigen. Was das Cockpit mit den Tachometern im Auto ist, ist BI im Unternehmen. Power BI von Microsoft hat sich zum Marktführer im Bereich Reporting und Analytik Plattform gemausert. Power BI bietet sehr viele Vorteile. Zum einen eine super graphische Oberfläche, um moderne und interaktive Dashboards zu gestalten. Aber es bietet auch viele Personalisierungsmöglichkeiten, um jeder Anspruchsperson im Unternehmen mit unterschiedlichen Perspektiven/Verantwortlichkeiten gerecht zu werden. Weiter kann das Reporting, das früher monatlich manuell in Excel erstellt wurde, automatisiert werden. Die daraus gewonnene Ressource aus der Erstellung des Reportings kann nun gewinnbringend in die Analyse investiert werden. Power BI ist eine Low Code Lösung und ermöglicht, dass bei BI Themen auch die wertvollen IT-Ressourcen geschont werden können. BI kann nun (teilweise) zum Business ausgelagert werden, welche sowieso das Knowhow über die Daten besitzen. Power BI ist eine sehr mächtige BI Plattform, die von der Visualisierung einer Exceltabelle bis zur Datenmodellierung und Visualisierung eines riesigen Enterprise Data Warehouse genutzt werden kann.

    Kostenlose Erstberatung

    Sie möchten wissen, was bei Ihnen mit Power BI alles möglich ist? Buchen Sie jetzt ganz einfach ein kostenloses Erstgespräch mit unseren BI-Experten.