GPT als fortschrittliche generative KI-Modelle besitzen weitaus mehr Fähigkeiten als Sprachverarbeitung und Textgenerierung. So erkennen auch Unternehmen zunehmend das immense Potenzial von GPT, um ihre Geschäftsabläufe zu optimieren, den Kundenservice zu verbessern oder Inhalte zu erstellen.
Beratung: GPT für Unternehmen nutzen
GPT-Modelle im Unternehmenskontext
Gerne beraten wir Sie auch dazu, wie Sie den maximalen Nutzen durch eine KI-Einführung ziehen können, um Ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und innovative Lösungen für geschäftliche Herausforderungen zu finden.
Was sind GPT(-Modelle)?
GPT kurz erklärt
Was ist GPT?
Das bekannteste GPT-Modell ist wohl "ChatGPT", entwickelt von OpenAI, einem führenden Unternehmen im Bereich der KI-Forschung, und erstmals im November 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt. ChatGPT funktioniert wie ein Chatbot und kann auf Fragen oder Anfragen reagieren, indem es Maschinelles Lernen verwendet, um den Kontext der Konversation zu verstehen und angemessene Antworten zu generieren. ChatGPT wurde dazu mit einer großen Menge an Daten aus dem Internet, einschließlich Büchern, Artikeln, Websites und sozialen Medien, sowie auf das Verständnis menschlicher Sprache trainiert.
Von der GPT-3.5-Version generierte Antworten wurden beispielsweise von mehreren tausend Probanden bewertet, um die Genauigkeit sowie die Qualität der Antworten aus moralischer und ethischer Sicht zu verbessern. Die Weiterentwicklung GPT-4 nutzt noch mehr Daten und mehr Rechenleistung, um immer komplexere Anfragen beantworten zu können. GPT-4 kann schwierige Probleme mit größerer Genauigkeit lösen, dank seines breiteren Allgemeinwissens und seiner Problemlösungsfähigkeiten. Es kann auch kreativer und kollaborativer sein als seine Vorgänger, indem es mit Benutzer:innen an kreativen und technischen Schreibaufgaben arbeitet und z.B. den Schreibstil eines:r Benutzer:in erlernt.
Wofür steht das Akronym „GPT“?
Generative (generierter Text)
Die Schwierigkeit besteht darin, intelligente Modelle und Algorithmen zu entwickeln, die unseren enormen Datenschatz an Informationen analysieren und verstehen können. Generative Modelle sind einer der vielversprechendsten Ansätze, um dieses Ziel zu erreichen.
Pre-Trained
Ein Pre-Trained Modell ist für eine allgemeinere Aufgabe trainiert und kann durch zusätzliches Training mit einem maßgeschneiderten Datensatz auf speziellere Anforderungen abgestimmt werden. Dieser Ansatz ist schneller und effizienter als die Erstellung eines Modells von Grund auf.
Transformer
Der Transformer ist ein maschinelles Lernmodell, das eine Textsequenz im Gesamten und nicht Wort für Wort verarbeitet und die Beziehung zwischen diesen Wörtern verstehen kann. Diese Erfindung hat den Bereich der Verarbeitung natürlicher Sprache grundlegend verändert.
GPT für Unternehmen: Use Cases
Die textbasierte Nutzung von GPT ist das bisher bekannteste Einsatzszenario und kann in Unternehmen vielfältig genutzt werden: Von virtuellen Assistenten und Chatbots mit Sprach- und Texterkennung über Texterstellung, Zusammenfassungen komplexer Texte aus E-Mails, Finanzreports und von relevanten Nachrichten (Pressespiegel) sowie Vertragsbewertungen bis hin zur automatischen Datenklassifizierung und -verteilung. GPT-Modelle können aber für vielfältige und spezifischere Aufgaben, vor allem im Industrie Umfeld, eingesetzt werden.
Einsatzmöglichkeiten von GPT-Modellen in der Industrie
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Predictive Maintenance: Vorhersage des Zustands von Maschinen und Ausrüstung und Frühzeiterkennung des Wartungsbedarfs.
Durch die Überwachung von Sensordaten und anderen relevanten Parametern kann KI dazu beitragen, ungeplante Ausfallzeiten zu reduzieren, die Effizienz der Anlagen zu verbessern und die Instandhaltungskosten zu senken. -
Nachfrageprognose & Bestandsmanagement: Analyse historischer Verkaufsdaten, externer Faktoren und anderer relevanter Informationen zur Erstellung von Nachfrage-Prognosen.
Dies ermöglicht es Unternehmen, ihren Bestand effektiver zu verwalten, Überbestände zu reduzieren und Engpässe zu vermeiden. -
Robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA): Automatisierung repetitiver Aufgaben und manueller Prozesse
Dies kann die Effizienz steigern, Fehler reduzieren und Mitarbeitende von zeitaufwändigen Tätigkeiten entlasten, sodass sie sich auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren können.
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Automatisierung der Qualitätskontrolle: Automatische Identifizierung von Defekten und Unregelmäßigkeiten in Metallprodukten durch Bilderkennungstechniken.
Durch den Einsatz von KI können Unternehmen die Qualitätssicherung beschleunigen und die Produktivität steigern, indem menschliche Fehler minimiert werden. -
Optimierung von Produktionsprozessen: Optimierung komplexer Produktionsprozesse durch die Analyse großer Datenmengen und Erkennung von Mustern.
Dadurch können Engpässe identifiziert, die Produktivität gesteigert und Energieeffizienz verbessert werden.
Künstliche Intelligenz & GPT in Unternehmen effizient nutzen
Gerade an bestehende Strukturen kann GPT optimal anknüpfen. GPT nutzt die Daten und Dokumente im Ökosystem (z. B. Microsoft, SAP) als Grundlage für seine Antworten. Andersherum lässt sich das Finden von Informationen im z. B. Microsoft Umfeld mit GPT weiter optimieren. Beide Technologien profitieren voneinander und ermöglichen den Nutzenden so die beste Erfahrung.
ChatGPT für Unternehmen: Governance und Sicherheit bedenken
Mit einem eigenen GPT im Unternehmen entsteht ein geschützter Raum, der sicherstellt, dass Unternehmensdaten im Unternehmen bleiben. Kritisch wird der Einsatz von GPT und generell KI im Unternehmen dann, wenn die Technologie unreflektiert auf Daten und Dokumente zugreift bzw. den Nutzenden die Informationen ohne Berücksichtigung von Berechtigungen und Klassifizierungen zur Verfügung stellt. Für die Einführung von GPT im Unternehmen sollten daher immer zunächst die korrekten Berechtigungen und Klassifizierungen sichergestellt sein.
Mit novaCapta Ihre GPT-Einsatzpotenziale ermitteln & die Implementierung sicher meistern
Wir verfügen über ein Team von erfahrenen Expert:innen, die Sie gerne zur Integration von GPT-Modellen in Ihrem Unternehmen und in Ihre Geschäftsanwendungen beraten. Dabei stehen wir Ihnen als Berater:innen sowohl bei der Identifikation möglicher Anwendungsfälle, als auch bei der Sicherheits- und Compliance-konformen Implementierung und dem „Training“ des GPT Modells entsprechend Ihrer Daten und Ihrer individuellen Unternehmensprozesse zur Seite. Bei Bedarf schulen wir auch Ihre Mitarbeitenden zur optimalen Nutzung des Modells mit Workshops und Lernmaterialien.
Als Microsoft Solution Partner sind wir dabei auch bestens vertraut mit der Integration Ihres GPT Modells in Ihre bestehende M365-Landschaft.
Unser Vorgehen für die bestmögliche GPT-Einführung und -Nutzung
Identifikation Use Case(s)
Analyse der Voraussetzungen
Finetuning
Embedding
Daten richtig aufbereiten
GPT kann Inhalte nur begrenzt auswerten – gerade bei vielen verfügbaren Inhalten eine Herausforderung. Damit GPT immer nur mit den relevanten Inhalten arbeitet, können Inhalte vorgefiltert und klassifiziert werden.
Genauso kann GPT unternehmenstypische Besonderheiten beachten und darauf trainiert werden.
Unabhängig vom Einsatzszenario: Vorbereitung ist alles. Die Ergebnisse auf eine Abfrage sind immer nur so gut wie die zugrundeliegenden Inhalte.
Diese müssen so vorbereitet werden, dass GPT die optimale Grundlage bereitsteht. In der Einrichtung sollten daher folgende Schritte beachtet werden:
- Datenbeschreibung: Inhalte werden beschrieben und vorsortiert ► GPT arbeitet nur mit den Inhalten, die für die Abfrage auch relevant sind.
- Datenklassifizierung: Inhalte werden mit Berechtigungen versehen ► der fragenden Person werden nur Inhalte gezeigt, für die sie berechtigt ist.
- Abfragebesonderheiten: GPT werden unternehmens-typische Merkmale antrainiert ► die Antwort berücksichtigt vorab definierte Besonderheiten des Unternehmens.
Integration von GPT in Microsoft 365 mit Azure OpenAI
Die Integration von GPT Modellen in Ihre Microsoft 365 und Azure Umgebung ermöglicht eine dynamische Konvergenz von Künstlicher Intelligenz und umfassenden Produktivitäts- und Cloud-Computing-Plattformen. Diese Integration ermöglicht es Ihren Nutzer:innen, die Fähigkeiten von GPT innerhalb des vertrauten Microsoft-Ökosystems zu nutzen:
Azure OpenAI ist ein Dienst, der zusammen von Microsoft und OpenAI entwickelt wurde und erweiterte KI-Modelle wie GPT-3, Codex und DALL-E bietet.
- Bei der Nutzung profitieren Unternehmen parallel sowohl von der Nutzung dieser KI-Modelle als auch von den Sicherheitsfunktionen von Azure.
Azure OpenAI entwickelt die APIs gemeinsam mit OpenAI und sorgt so für Kompatibilität und einen reibungslosen Übergang zwischen den Technologien.
Konkrete Beispiele für APIs sind:
Chat Completion API erlaubt den Kontext zu analysieren und zu filtern. So kann man z.B. vermeiden, dass die Informationen unerlaubt an Nutzende weitergegeben werden. Die Antworten können hier zusätzlich angepasst werden, um sensible Daten wie z.B. Umsatz durch einen Pattern zu ersetzen.
AuthenticationAPI ermöglicht die Key- oder Microsoft Entra ID (ehemals: Azure Active Directory) basierte Benutzerautorisierung.
Embedding API liefert eine Vektordarstellung einer Eingabe, die leicht von ML-Modellen und anderen Algorithmen verarbeitet werden kann und stellt die Basis für die Analyse von strukturierten und unstrukturierten Daten (Datenbanken, Applikationen wie SAP oder Salesforce), die keine Dokumente sind, dar.
Microsoft 365 Copilot ist ein KI-gestützter digitaler Assistent, der personalisierte Unterstützung für eine Vielzahl von Aufgaben und Aktivitäten bietet.
Direkt in Apps wie z.B. Word, Teams, Outlook, PowerPoint oder Excel integriert und dort auf spezifische Aufgaben zugeschnitten
- Kombiniert die Power großer Sprachmodelle (Large Language Models – LLM) mit Microsoft Graph Daten (einschließlich Kalender, E-Mails, Chats, Dokumenten, Besprechungen usw.) und den M365 Apps
Erste Schritte zur Einführung von GPT in Ihrem Unternehmen
Wir beraten Sie umfassend zu den Potenzialen von GPT in Ihrem Unternehmen und begleiten Sie auf dem Weg der Einführung. Kontaktieren Sie uns gerne!
Zum Start eignet sich auch unser Einführungsangebot, bestehend aus Envisioning Workshop und Analyse sowie Umsetzung im Anschluss. Treffen Sie damit die nötigen Vorbereitungen, damit der Einsatz von GPT in Ihrem Unternehmen den maximalen Nutzen erzielt.
Risiken bei der Einführung von GPT
Falsche Informationen
Zuständigkeitsüberschreitende Freigabe von Informationen
Aussagen, die non-compliant oder rassistisch sind
Ein wichtiger Aspekt bei der Nutzung von GPT-Modellen ist das Thema Datenschutz, da mit sehr empfindlichen Unternehmensdaten gearbeitet wird. Der Schutz sollte nicht nur beinhalten, dass keine Daten nach außen gelangen, sondern dass auch intern der Zugriff je nach Berechtigungen der Mitarbeitenden geregelt wird – d.h. dem bzw. der jeweiligen Nutzer:in werden auch nur die Inhalte angezeigt, für die er oder sie berechtigt ist. Mit der gesteuerten Einführung von GPT und der Vorbereitung der Basis werden Compliance, Governance und Sicherheit von Beginn an mitgedacht.
Ihr GPT-Modell entwickeln mit der novaCapta
Mein Team und ich freuen uns auf Ihre (unverbindliche) Anfrage.
Alexander Elkin
Head of Applications & Data