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Microsoft Dynamics 365 Module

Anwendungen für jeden Geschäftsbereich

Mit Microsoft Dynamics 365 bietet Microsoft leistungsstarke Geschäftsanwendungen für Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM). Die vielfältigen Dynamics 365 Module können einzeln angewendet oder kombiniert werden – ganz nach Ihren Unternehmensanforderungen und Zielen. 

Die Module sind nahtlos in die Microsoft 365 Anwendungen integrierbar und stehen Ihren Mitarbeitenden somit in der gewohnten Arbeitsumgebung zur Verfügung. So unterstützt Sie Microsoft Dynamics dabei, Ihre Kund:innenbeziehungen, die Zusammenarbeit im Team und die tägliche Arbeit im Unternehmen modern, produktiv und individuell zu gestalten. 

Welche Microsoft Dynamics Module gibt es?

Unter Microsoft Dynamics 365 vereinen sich vielfältige Module, die Sie iterativ ausbauen und für alle Prozesse im Unternehmen nutzen können. Zur Verbesserung von Kundenbeziehungen und -services sind vor allem die Module Sales, Marketing, Customer Service und Field Service Spitzenreiter. Bei den vier Microsoft Dynamics Customer Engagement Tools steht jeweils der Kunde bzw. die Kundin mit seinen/ihren Bedürfnissen und Anliegen im Mittelpunkt.

Mock-Up Microsoft Dynamics Sales Modul

Microsoft Dynamics Sales als leistungsstarkes CRM System bildet oft den Einstieg in Dynamics 365. Es unterstützt Ihren Vertrieb proaktiv im Tagesgeschäft, indem es als zentrales Kund:innenmanagementsystem mit stets aktualisierten Kontaktdaten und Kontakthistorien dient. Der Vertrieb weiß jederzeit über den aktuellen Stand bei allen Kunden Bescheid und kann proaktiv Unterstützung anbieten.
Sie optimieren mit dem CRM Geschäftsprozesse, stärken und erweitern Ihre Kund:innenbeziehungen und erhöhen die Produktivität Ihres gesamten Unternehmens. Microsoft Dynamics 365 Sales verwandelt Ihre Daten in wertvolle Aussagen, die eine bessere Planbarkeit ermöglichen und so zu einer gesteigerten Effizienz führen.     

Im Sales Modul unterstützt Copilot for Dynamics 365 Sie mit folgenden Features:

  • E-Mails: Erstellung von Textvorschlägen unter Berücksichtigung des Stils, Tonalität und Botschaft sowie spezifischer Kund:innendetails
  • Sales Meetings: Nachträgliche Zusammenfassung und Ableiten der Next Steps sowie Terminvorbereitung durch eine Zusammenfassung der bisherigen Kund:innenkommunikation
  • Lead Scoring: Unterstützung von KI bei der Berechnung eines Lead Scorings für die gezielte Verbesserung der Customer Journey
  • Sales Events: KI-gestützte Analyse der besten Region/Standort für Ihr nächstes Event anhand von Zahlen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen
Mock-Up Microsoft Dynamics Customer Insights Journey Modul

Microsoft Dynamics Customer Insights Journey befähigt Sie, mit Ihren Kund:innen jeweils zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu interagieren. Zielgruppenspezifische, datenbasierte Marketingkampagnen und deren Analyse sorgen für eine höhere Identifikation Ihrer Kund:innen mit Ihrem Unternehmen und lassen eine langfristige Beziehung entstehen.
Mit der Nutzung von Features wie Customer Voice und Customer Insights können Sie Ihre Kampagnen noch weiter schärfen: Mit Dynamics 365 Customer Voice erfassen und analysieren Sie durch Echtzeitumfragen unmittelbar das Feedback Ihrer Kund:innen. Mit Customer Insights vereinheitlichen und analysieren Sie Ihre Kund:innendaten. Dabei lassen sich Transaktions-, Beobachtungs- und Verhaltensdaten aus unterschiedlichen Datenquellen nutzen, um aussagekräftigere Kund:innenprofile zu erstellen.

In diesem Modul unterstützt Copilot for Dynamics 365 Sie mit folgenden Features:

  • E-Mail-Marketing: Unterstützung bei der Konzeption und Kreation von ansprechenden, maßgeschneiderten E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • Zielgruppen: Unterstützung bei der Zielgruppensegmentierung für Ihre Marketingaktivitäten sowie bei der Pflege und Optimierung des Datenpools
  • Datenanalyse und Zusammenfassung von Kund:innenbedürfnissen und- verhalten für eine individuelle Zuschneidung Ihrer Marketingaktivitäten
Mock-Up Microsoft Dynamics Customer Service Modul

Microsoft Dynamics Customer Service unterstützt Sie im individuellen Kund:innensupport, indem Ihren Mitarbeitenden ermöglicht wird, Anfragen von jedem Kanal entgegenzunehmen, mehrere Anfragen zeitgleich zu bearbeiten, den Lebenszyklus einer Anfrage übersichtlich nachzuverfolgen und ihre Produktivität mit verschiedenen Werkzeugen zu verbessern. Eine Vorqualifizierung der Anfragen sowie das Zusammenspiel aus virtueller und menschlicher Hilfe sorgen für schnellere und spezifischere Hilfe.
Unterstützende Werkzeuge sind beispielweise eine Wissensdatenbank, die Möglichkeit, Aufgaben in allgemeinen Workflows zu automatisieren, Aufbau eines Self-Service-Bereiches und KI-gestützte Prozesse wie Transkription von Anrufen und Stimmungsanalyse eines Anrufers in Echtzeit. Mit Nutzung des Microsoft Dynamics Customer Service tragen Sie effizient zur Steigerung der Kund:innenzufriedenheit und -bindung bei.

In diesem Modul unterstützt Copilot for Dynamics 365 Sie mit folgenden Features:

  • Antwortgenerierung: Erstellung von indiviudellen Antwortvorschlägen für verschiedene Kanäle (von Livechat bis E-Mail) 
  • Zusammenfassung: Komprimierter Überblick über den Verlauf einer oder mehrerer ähnlicher Kundenanfragen, der auch mit Kolleg:innen geteilt werden kann
  • Chatbots: Self-Service Support für Kund:innen mit hilfreichen Links, Artikeln, Inhalten wie Bedienungsnaleitungen etc.

Welchen Mehrwert bietet Microsoft Dynamics 365?

Das Zusammenspiel der Module und Bereiche sorgt für wahren Mehrwert: ​Die Module mit dem Fokus auf Customer Engagement schaffen Zufriedenheit seitens der Kund:innen und seitens der Mitarbeitenden, da Teams Synergieeffekte in der gemeinsamen Arbeit nutzen können. 

Mehrwert für die Kund:innen

Kund:innen werden über verschiedene Module und Teams hinweg betreut. ​Alle Aktionen in der Customer Journey passen zusammen, bauen aufeinander​ auf und funktionieren gemeinsam.​ Die Kund:innen stehen im Mittelpunkt.

Mehrwert für die Mitarbeitenden

Teams arbeiten gemeinsam daran, dass die Customer Journey optimal verläuft und die Kund:innen sich wohlfühlen.​ Alle profitieren von den gesammelten Daten.​ Sie können über die perfekt angegliederten​ und vernetzten Kollaborationswerkzeuge (M365) zusammenarbeiten. Die Teams arbeiten in Symbiose.

Für welche Unternehmensprozesse eignet sich Microsoft Dynamics?

Grafik Dynamics 365 Module

Unter Microsoft Dynamics 365 vereinen sich neben den genannten Modulen viele weitere Funktionen, die Sie iterativ ausbauen können. Dazu zählen z.B.:

  • Supply Chain Management (Lieferketten-Management),
  • Finance (Finanzinformationen überwachen und Erkenntnisse auswerten)
  • Order Management (Bestellwesen), Project Operations (Projektmanagement),
  • Commerce (Handel)
  • Connected Spaces (Beobachtungen aus physischen Räumen sammeln und analysieren)
  • und viele weitere

Gerne beraten wir Sie zu den optimalen Modulen für Ihr Unternehmen und Ihre Ziele.

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