Dynamics 365 Module

Anwendungen für jeden Geschäftsbereich

Mit Dynamics 365 bietet Microsoft leistungsstarke Geschäftsanwendungen für Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM). Die vielfältigen Dynamics 365 Module können einzeln angewendet und kombiniert werden – ganz nach Ihren Unternehmensanforderungen und Zielen. 

Die Module sind nahtlos in die M365 Anwendungen integrierbar und stehen Ihren Mitarbeitenden somit in der gewohnten Arbeitsumgebung zur Verfügung. So unterstützt Sie Dynamics 365 dabei, Ihre Kund:innenbeziehungen, die Zusammenarbeit im Team und die tägliche Arbeit modern, produktiv und individuell zu gestalten. 

Dynamics 365 Module – die Kund:innen im Fokus

Unter Dynamics 365 vereinen sich vielfältige Module, die Sie iterativ ausbauen und die Sie für alle Prozesse im Unternehmen nutzen können. Zur Verbesserung von Kundenbeziehungen und -services sind vor allem die Module Sales, Marketing, Customer Service und Field Service Spitzenreiter. Bei den vier Dynamics 365 Customer Engagement Tools steht jeweils der Kunde bzw. die Kundin mit ihren Bedürfnissen und Anliegen im Mittelpunkt.

Dynamics 365 Sales

Dynamics 365 beinhaltet mit Sales ein leistungsstarkes Customer Relationship Management System, das Sie im Tagesgeschäft proaktiv unterstützt, indem es als zentrales Kundenmanagementsystem mit allen Kontaktdaten und Kontakthistorien dient. Sie optimieren mit dem CRM Geschäftsprozesse, stärken und erweitern Ihre Kundenbeziehungen und erhöhen die Effizienz Ihres gesamten Unternehmens. Denn Dynamics 365 Sales verwandelt Ihre Daten in wertvolle Aussagen, die eine bessere Planbarkeit ermöglichen und so zu einer gesteigerten Effizienz führen.

Dynamics 365 Marketing

Mit dem Dynamics 365 Marketing Modul interagieren Sie mit Ihren Kund:innen jeweils zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Unternehmen, einzelne Ansprechpartner:innen oder potenzielle Leads können Sie mühelos in Marketinglisten gruppieren und somit Kampagnen zielgruppenspezifisch umsetzen. Für jede Kampagne lassen sich einzelne Aktivitäten definieren und umsetzen, die Sie wiederum verschiedenen Teammitgliedern zuweisen können. Die Kundenreaktionen und Kosten für jede Kampagne werden im detailliert erfasst und analysiert – und dienen Ihnen somit zur Optimierung. Mit der Nutzung von Features wie beispielsweise Customer Voice und Customer Insights können Sie Ihre Kampagnen noch weiter schärfen: Mit Dynamics 365 Customer Voice erfassen, analysieren und verfolgen Sie unmittelbar das Feedback Ihrer Kund:innen durch die mühelose Erstellung und Durchführung von Echtzeitumfragen. Bei einheitlichen Ansichten können Sie direkt entsprechende Maßnahmen einleiten, die Ihre Kund:innen im richtigen Moment erreichen. Mit Dynamics 365 Customer Insights vereinheitlichen und analysieren Sie Ihre B2C- und B2B-Kundendaten. Dabei lassen sich Transaktions-, Beobachtungs- und Verhaltensdaten aus unterschiedlichen Datenquellen nutzen. So können Sie aussagekräftigere Kund:innenprofile erstellen, die Ihnen wiederrum bei der Planung von Vertriebs- oder Marketingmaßnahmen als Grundlage zur Zielgruppenanalyse dienen.

Dynamics 365 Customer Service

Dynamics 365 Customer Service unterstützt Sie im umfangreichen Kund:innensupport, indem Ihren Mitarbeitenden im Service ermöglicht wird, Anfragen von jedem Kanal entgegenzunehmen, mehrere Anfragen zeitgleich zu bearbeiten, den Lebenszyklus einer Anfrage übersichtlich nachzuverfolgen und ihre Produktivität mit verschiedenen Werkzeugen zu verbessern. Die Kund:innen machen die Erfahrung, dass bei der Interaktion mit dem Support über verschiedene Kanäle der jeweilige Servicemitarbeitende stets über den aktuellen Stand ihrer Anliegen informiert ist. Werkzeuge, die Ihre Supportmitarbeitenden unterstützen, sind beispielweise eine Wissensdatenbank, die Möglichkeit, Aufgaben in allgemeinen Workflows zu automatisieren, Aufbau eines Self-Service-Bereiches mit Beiträgen Ihres Unternehmens und der Community und KI-gestützte Prozesse wie Transkription von Anrufen und Stimmungsanalyse eines Anrufers in Echtzeit. Mit Nutzung des Dynamics 365 Customer Service tragen Sie effizient zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung bei.

Dynamics 365 Field Service

Mit dem Dynamics 365 Field Service Modul optimieren Sie Ihren Außendienst und angeschlossene Services, indem Sie Mitarbeitenden, Kund:innen, Orte und Produkte miteinander vernetzen. Das Modul umfasst u.a. Lösungen für Auftragsmanagement, Ressourcenplanung und Anlagenmanagement.

Mehrwert durch die Customer Engagement Plattform

Das Zusammenspiel der Module und Bereiche sorgt für wahren Mehrwert: ​Die Module mit dem Fokus auf Customer Engagement schaffen Zufriedenheit seitens der Kund:innen und seitens der Mitarbeitenden, da Teams Synergieeffekte in der gemeinsamen Arbeit nutzen können. 

Mehrwert für die Kund:innen

Kund:innen werden über verschiedene Module und Teams hinweg betreut. ​Alle Aktionen in der Customer Journey passen zusammen, bauen aufeinander​ auf und funktionieren gemeinsam.​ Die Kund:innen stehen im Mittelpuntk.

Mehrwert für die Mitarbeitenden

Teams arbeiten gemeinsam daran, dass die Customer Journey optimal verläuft und die Kund:innen sich wohlfühlen.​ Alle profitieren von den Daten, die alle sammeln.​ Sie können über die perfekt angegliederten​ und vernetzten Kollaborationswerkzeuge (M365) zusammenarbeiten. Die Teams arbeiten in Symbiose.

Nutzen Sie Dynamics 365 für alle Prozesse im Unternehmen

Grafik Dynamics 365 Module

Unter Dynamics 365 vereinen sich neben den genannten Modulen viele weitere Funktionen, die Sie iterativ ausbauen können.

Dazu zählen z.B.:

  • Supply Chain Management (Lieferketten-Management),
  • Finance (Finanzinformationen überwachen und Erkenntnisse auswerten)
  • Order Management (Bestellwesen), Project Operations (Projektmanagement),
  • Commerce (Handel)
  • Connected Spaces (Beobachtungen aus physischen Räumen sammeln und analysieren)
  • und viele weitere

Gerne beraten wir Sie zu den optimalen Modulen für Ihr Unternehmen und Ihre Ziele.

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