Close up shot of female hands typing on laptop

Grundlagen der Gestaltung

Das Wissen um die Phänomene wie Gesehenes wahrgenommen und bewertet wird, ist in den Gestaltgesetzen zusammengefasst. Anwendung finden die Gesetze im Design unterschiedlichster Medien. Sie bilden die Grundlage für das Design von Webseiten, Werbematerialien, Präsentationen und sie finden auch im Produktdesign Anwendung. 

Das, was wir sehen, ist mehr als nur die Summe der dargestellten Teile. Das Gehirn konstruiert Formen in eigentlich zusammenhanglose Linien. Zum Beispiel sehen wir ein Gesicht, wo nur zwei Punkte und Linien sind 
Das Wissen um die Phänomene wie Gesehenes wahrgenommen und bewertet wird, ist in den Gestaltgesetzen zusammengefasst. Anwendung finden die Gesetze im Design unterschiedlichster Medien. Sie bilden die Grundlage für das Design von Webseiten, Werbematerialien, Präsentationen und sie finden auch im Produktdesign Anwendung. Zum Beispiel im Aufbau einer Tastatur oder dem Bedienfeld einer Waschmaschine.

“Good design is actually a lot harder to notice than poor design, in part because good designs fit our needs so well that the design is invisible.”

Don Norman
Close up of female hands while typing on laptop

Gestaltgesetze

Es gibt, je nach Autor, zwischen sieben und 114 Gestaltgesetze. Ich habe neun herausgesucht, die für die Gestaltung von User Interfaces grundlegend sind.

  • Figur und Grund
  • Symmetrie
  • Einfachheit
  • Nähe
  • Kontinuität
  • Ähnlichkeit
  • Prägnanz
  • Geschlossenheit
  • Verbundenheit

Figur und Grund

Das menschliche Auge trennt wahrgenommene Bilder in Figur und Hintergrund. Beobachten wir ein Flugzeug beim Starten, so nehmen wir das Flugzeug als Figur und den Himmel, die Landschaft und Landebahn als Hintergrund wahr.
Kleinere und geschlossene Bereiche werden als Figur wahrgenommen. Dieser Effekt ist besonders stark bei symmetrischen und konvexen Formen. Die Figur zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich und wird leichter im Gedächtnis behalten. Der Grund erstreckt sich hinter der Figur als ungeformtes Material.
Wenn Figur und Grund vom Gehirn nicht klar getrennt werden können, kommt es zu Kippbildern – siehe Bild unten.
Für ein gelungenes Design ist es daher wichtig, eine deutliche Trennung zwischen Figur und Grund zu berücksichtigen, sodass funktionale Einheiten vom Hintergrund unterschieden werden können.

Gesetz der Symmetrie

Das Gehirn versucht stets Figuren zu erkennen und nimmt deshalb symmetrisch angeordnete Elemente stärker wahr als zufällig platzierte. Symmetrisch Angeordnetes tritt in den Vordergrund, zufällig Platziertes erscheint im Hintergrund. Symmetrisches wirkt aufgeräumt und bleibt besser im Gedächtnis.
Dieser Effekt kann bewusst eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit zu führen und den Fokus auf das Wesentliche zu lenken. Symmetrisches wirkt harmonisch, ausgeglichen und aufgeräumt. Unausgewogene, nicht symmetrische Screendesigns stören dagegen die Betrachtung und können vom eigentlichen Ziel der Seite ablenken.

Gesetz der Einfachheit

Bei einer Figur, die auf mehrere Arten interpretiert werden kann, nimmt das Auge stets die einfachste Form wahr. Im Design ist daher darauf zu achten, dass es nicht zu Fehlinterpretationen kommt. Man kennt dies von schlechten Logos, in denen unbeabsichtigte Formen zu erkennen sind.
Im Bild oben sehen wir links zwei übereinander liegende Quadrate, kein Achteck oder aneinandergereihte Dreiecke. Dies funktioniert genauso bei flächigen Objekten. Rechts interpretiert das Gehirn ebenfalls die zwei einfachsten Formen, aus denen die Gestalt gebildet ist.

Gesetz der Nähe

Nah beieinander liegende Objekte werden vom Auge gruppiert und als Einheit wahrgenommen. Dies kann genutzt werden, um thematische Zusammenhänge darzustellen. Generell sollten zusammengehörige Objekte nah beieinander positioniert werden. Im Webdesign findet man die Anwendung dieses Gesetzes häufig in der Positionierung von Kacheln.

Gesetz der Kontinuität

… auch Gesetz der guten Fortsetzung genannt.
Linien geben eine Richtung vor, denen die Augen folgen. Im Bild oben links sehen wir zwei sich kreuzende Linien und nicht etwa zwei im rechten Winkel abknickende Linien.
Anwendung findet dieses Gesetz bei der Anordnung von Text. Eine Liste von Texten ist leichter lesbar, wenn alle Texte an einer Linie ausgerichtet sind.

Gesetz der Ähnlichkeit

Ähnliches wird als zusammengehörig wahrgenommen. Die Ähnlichkeit kann durch Farbe, Form, Größe, Textur oder Bewegungsrichtung erzeugt werden.
Im Umkehrschluss dieses Gesetztes werden in einer Menge von Objekten jene zuerst wahrgenommen, die sich von den anderen unterscheiden. Dies kann im Design zur Hervorhebung wichtiger Informationen dienen. Im Bild oben rechts wirken die Quadrate zusammengehörig und der Kreis steht im Fokus der Aufmerksamkeit.

Gesetz der Geschlossenheit

Das menschliche Gehirn vervollständigt fehlende Teile einer Figur automatisch. Im Bild oben sehen wir ein Quadrat, zwei Dreiecke und einen Würfel, obwohl keines der Objekte tatsächlich abgebildet ist. Die Abbildung der Ecken genügt und wir nehmen sogar einen dreidimensionalen Körper wie den Würfel wahr. Voraussetzung hierfür ist die Vertrautheit mit der angedeuteten Form – wer nie einen Panda gesehen hat, wird im WWF-Logo eine andere Form oder nur schwarze Flecken sehen.
Dieses Gestaltungsgesetz kann zur Reduzierung eines Designs und als Stilmittel genutzt werden.

Gesetz der Verbundenheit

Miteinander verbundene Objekte werden als Einheit wahrgenommen. Dieses Gesetz wirkt stärker als das Gesetz der Nähe oder Ähnlichkeit. Umriss- oder Verbindungslinien sind daher ein effektives Mittel zur Gruppierung von Objekten.

Anwendung der Gestaltgesetze

Die Gestaltgesetze bilden die Grundlage einer guten Gestaltung. Bei Designs, die mehrheitlich als schlecht und unprofessionell empfunden werden, wurden diese Gesetze mit Sicherheit nicht angewendet. Sie helfen aufzuräumen, klare Linien und Strukturen zu schaffen und den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Das Kennen und Anwenden der Gestaltgesetze macht natürlich noch niemanden zu einem Designer, sie helfen aber das Aussehen von Präsentation, Dokumenten und UIs zu verbessern und ein professionelleres Erscheinungsbild zu erzielen.

Blue sky and clouds
Blog 31.01.18

Grundlagen der Datenmodellierung

Fachliches Modell mit ER-Diagrammen (auch ERM – Entity Relationship Model)

Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

Focused at work. Side view of young busy employees working on computers while sitting at desk in modern open space
Produkt

novaCapta Design Editor für App Design

Ihre Apps. Ihr Design. Erstellen Sie mit dem novaCapta Design Editor benutzerdefinierte Vorlagen, um Ihre Canvas Apps schnell und einfach an Ihren Markenauftritt anzupassen.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 30.07.15

Dateizugriffsrechte verwalten mit Microsoft RMS – Teil 4

Dieser letzte Teil der Artikelserie befasst sich mit dem Schutz von Dokumenten innerhalb von SharePoint.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 08.07.15

Dateizugriffsrechte verwalten mit Microsoft RMS – Teil 2

Dieser Teil der Artikelserie befasst sich mit der Anwendung von den Microsoft RMS in der Praxis.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 30.06.15

Dateizugriffsrechte verwalten mit Microsoft RMS – Teil 1

Diese Artikelserie befasst sich mit der Einrichtung und Verwendung der Rights Management Services (RMS) von Microsoft, die eine sichere Verschlüsselung von Dateien bieten.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 23.02.15

Warum ist Inline-CSS und JavaScript-Code so schlecht?

Warum der Einsatz von Inline-CSS bzw. JavaScript-Code schlecht ist, da Dinge wie Caching, DRY-Prinzip, Wartbarkeit und Media-Queries gänzlich außer Acht gelassen werden.

Zwei Frauen schauen gemeinsam auf einen Bildschirm
Blog 13.03.17

Corporate News – Das zentrale Medium interner Kommunikation

Um die Akzeptanz des unternehmenseigenen Intranets zu steigern, sind Corporate News ein erster Schritt, um Neuigkeiten, Strategie und Strukturen gleichmäßig zu kommunizieren.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 17.12.14

Multi Factor Authentication (Azure und SharePoint)

Microsoft führt mit der Multi Faktor Authentisierung (MFA) eine weitere und kostenlose Authentifizierungsebene zu in Office 365 hinzu.

Close up shot of female hands typing on laptop
Blog 15.05.17

SharePoint vs. TYPO3 – Sechs Gründe für SharePoint-Intranet

Hier lesen Sie die sechs wichtigsten Argumente, warum Sie Office 365 mit SharePoint für Ihre Intranetlösung gegenüber TYPO3 bevorzugen sollten.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 15.10.19

GraphQL – Die Alternative zu REST

GraphQL ist eine Abfragesprache für APIs zur Ausführung von Abfragen mit Hilfe eines für die Daten definierten Typensystems. In dieser kleinen Blog-Serie schauen wir uns einfache Queries und Mutations an.

Blue sky and clouds
Blog 09.12.15

Vorgesetzte in Nintex per LDAP-Abfrage ermitteln

"Meine Sekretärin erledigt das für mich." Es ist der Klassiker der Workflows: Die Genehmigung. Neu im novaCapta Blog ► Mit Nintex Vorgesetzte per LDAP-Abfrage ermitteln ✓ So funktioniert's ✓ Jetzt nachlesen!

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 24.08.15

CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework

Die Entwicklung von Anwendungen in einem mehrschichtigen Aufbau hat sich etabliert. Design Patterns wie MVC schaffen Lösungen.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 20.07.15

Dateizugriffsrechte verwalten mit Microsoft RMS – Teil 3

Dieser Teil der Artikelserie befasst sich mit der RMS-Freigabeanwendung, welche Dateien jeglichen Dateityps verschlüsseln kann.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 14.06.16

Was kann der neue Office 365 Planner – und was kann er nicht

„Office 365 Planner“ ist das neue Tool von Microsoft, mit dem sich Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung in Teams organisieren lässt. Was kann der neue Office 365 Planner – und was kann er nicht

Schreibtisch
Blog 15.10.19

Anhänge nach Datentyp in PowerApps einschränken

Eine immer wieder auftauchende Anfrage bei digitalen Prozessen ist die Beschränkbarkeit von Anhangsdokumenten. Glücklicherweise lässt sich diese Funktionalität relativ unkompliziert mit wenigen kleinen Formeln in PowerApps nachbauen.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 14.02.16

Fünf Tipps für mehr SharePoint-Adoption in Unternehmen

SharePoint ist eine vielseitige und mächtige technologische Plattform mit vielen Funktionen. Unseren fünf Expertentipps erhöhen die Adoption.

News der novaCapta
Blog 26.10.15

Gefilterte Ansicht über Unterschiede in mehreren Spalten

Tipps & Tricks zu SharePoint ► Begrenzte Filtermöglichkeiten in Ansichten umgehen & gefilterte Ansicht über Unterschiede in mehreren Spalten

Close up of female hands while typing on laptop
Blog 08.11.16

Was ist Application Lifecycle Management (ALM)?

Application Lifecycle Management beschreibt einen ganzheitlichen Ansatz, der eine Anwendung während allen Phasen der Software begleitet.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 30.10.19

Testen von Angular Anwendungen mit Cypress

Cypress ist ein End-to-End Testing Framework, mit dem man einfache Tests erstellen kann, die in Echtzeit ausgeführt werden. Mit Cypress kann man auch Snapshots von den einzelnen Schritten während der Testausführung sehen. Tests können schnell erstellt werden, ohne dass bestimmte Server oder Driver benötigt werden.