Verbandsgebäude vdw

vdw: Mehr Miteinander dank Kommunikation & Kollaboration in M365

Maßgeschneidertes Change & Adoption Konzept für eine nachhaltige Nutzung von M365- und Cloud-Anwendungen

Der vdw hat gemeinsam mit novaCapta seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 & Teams geschaffen. Ein maßgeschneidertes Konzept unterschiedlicher Change & Adoption-Maßnahmen befähigt die Mitarbeitenden und sorgt dafür, dass alle Potentiale von M365 voll ausgeschöpft werden.

Herausforderung

  • Kurzfristige Einführung von Microsoft 365 (Fokus Teams) während Corona, aber nur geringe Nutzungstiefe – stattdessen weiter sehr papierlastige Arbeit und Doppelablage von Dateien
  • Unterschiedliche Erfahrungslevel mit M365 sowie teilweise Unsicherheiten bei der Nutzung
  • Getrennte Arbeitsbereiche erschweren eine einheitliche Arbeitsweise
  • Fehlende Governance sowie Maßnahmen für verschärfte Datenschutz- und Verschwiegenheitsanforderungen als Prüfungsverband

Lösung

  • Maßgeschneidertes Konzept unterschiedlicher Change & Adoption-Maßnahmen zur Befähigung der Mitarbeitenden bei der Nutzung von M365 und der Cloud-Etablierung inkl. Begleitung und Kommunikation
  • Umsetzung eines ersten Pilotprojekts (Use-Case-Werkstätten) in kleinerem Rahmen und anschließende Weiterführung und Ausbau im gesamten vdw

Mehrwert

  • Hohe Akzeptanz durch userfokussierte Change & Adoption-Strategie
  • Optimierte, verschlankte Arbeitsprozesse durch einheitliche Strukturen
  • Verbesserung der internen Kommunikation und Kollaboration mit allen Mitarbeitenden zu jeder Zeit – dank Zentralisierung in Teams
Portraitfoto Dr. Susanne Schmitt

Sowohl das Projektteam als auch unsere Mitarbeitenden haben sich jederzeit von novaCapta hervorragend betreut gefühlt. Vor allem die Coffee Corner Calls kamen sehr gut an, und weitere regelmäßige Schulungen zu Neuerungen wurden aktiv gewünscht. Wir freuen uns, auch in Zukunft mit der novaCapta zusammenzuarbeiten!

Dr. Susanne Schmitt Verbandsdirektorin Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V.

Wie so viele Organisationen hatte der Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V. während Corona kurzfristig Microsoft 365 mit Fokus auf Teams für die Kommunikation eingeführt. Ohne Konzept bzw. begleitendes Change Management war die Nutzungstiefe von M365 sowie der Cloud jedoch sehr niedrig, stattdessen fand weiterhin eine sehr papierlastige Arbeit sowie intransparente Arbeitsweise mit Doppelablagen in Outlook und Fileserver-Strukturen statt.  

Im vdw bestand daher der Wunsch, die Potentiale von Microsoft 365 besser auszuschöpfen, die komplette interne Kommunikation und Kollaboration auf Microsoft Teams umzustellen und zudem die aktuellen Prozesse auf den Prüfstand zu stellen. Da der bestehende externe IT-Dienstleister jedoch nur für die Administration von Soft- und Hardware zuständig ist und keine strategische Beratung anbietet, machte sich der vdw auf die Suche nach einem erfahrenen M365-Partner – und wurde durch bereits bestehende Kontakte in der novaCapta fündig.

Use-Case-Werkstätten als zentraler Pfeiler eines maßgeschneiderten Change & Adoption-Konzepts

Zunächst analysierte novaCapta die Ausgangssituation sowie Herausforderungen: Neben der fehlenden Struktur bei der Einführung und Nutzung von M365-Anwendungen inkl. geringer Potentialausschöpfung befanden sich die Mitarbeitenden auf deutlich unterschiedlichen Erfahrungs- und Nutzungsleveln und zeigten teilweise Unsicherheiten bei der Nutzung von M365-Diensten und der Cloud allgemein – u.a. wegen einer fehlenden Governance. Zudem wurde deutlich, dass keine geeigneten Maßnahmen für die verschärften Datenschutz-/Verschwiegenheitsanforderungen als Prüfungsverband im Einsatz waren.

novaCapta erstellte daraufhin ein maßgeschneidertes Konzept unterschiedlicher Change & Adoption-Maßnahmen, die die Mitarbeitenden genau dort abholen, wo sie stehen. Das Konzept der Use-Case-Werkstätten ermöglicht darüber hinaus eine individuelle Betrachtung verschiedener Prozesse zur Optimierung mit M365 – stets unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte und mit Ausblick auf die Optimierung der IT-Landschaft. Konkrete Maßnahmen sahen wie folgt aus:

  • Entwicklung eines klaren Zielbilds für das Projekt  
  • Erstellung einer SharePoint-Landingpage mit diversen Lernmaterialien als zentrale Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden inkl. begleitender Kommunikation
  • Durchführung von Use-Case-Werkstätten mit Vertreter:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen zur Lösungsfindung für spezifische Probleme (z.B. Bearbeitung fristbehafteter Vorgänge in der Steuerabteilung)
  • Coffee Corner Call-Reihe durch die Applikationswelt von M365 zur Befähigung aller Mitarbeitenden
  • Tenant Health Check

Dieses Konzept wurde zunächst in einem kleineren Pilotprojekt angewandt: novaCapta führte eine erste Use-Case-Werkstatt für die Verbandsleitung und die Steuerabteilung durch und verprobte das Format mit dem Kernteam des vdw. Nach dieser erfolgreichen „Bewährungsprobe“ wurden die Maßnahmen dann mit einer größeren Zielgruppe weitergeführt und ausgebaut. IT-Koordinatorin Mandy Schwabenhausen erklärt: „Vereinheitliche Strukturen haben unsere Kommunikation und Kollaboration mit allen Mitarbeitenden – egal ob im Büro oder Remote Worker – vereinfacht. So konnten wir unsere Mailflut durch den Umstieg auf Teams deutlich reduzieren: Interne Meldungen, Tipps und Tricks sowie Ankündigungen aus der IT (z.B. anstehende Wartungen) werden nun schnell, einfach und transparent über Teams-Kanäle kommuniziert."

Grundlage für die weitere Optimierung der IT-Infrastruktur

Change und Adoption spielte eine zentrale Rolle, um den vdw erfolgreich auf die Reise in die M365-Welt mitzunehmen und die Mitarbeitenden für eine nachhaltige Nutzung zu befähigen. Neben dem Aufzeigen von Perspektiven und Chancen, aber auch Grenzen und Workarounds beim Einsatz von M365 und der Cloud gab das novaCapta Projektteam auch Anregungen zur Ausformulierung einer eigenen Cloud-Strategie sowie Richtlinien für M365.         

Der vdw hat mit einem sinnstiftenden Arbeiten in M365 nun die Grundlage für die weitere Prozessoptimierung und Digitalisierung im Verband gelegt. Darauf basierend haben sich weitere spannende Projekte für 2025 zusammen mit der novaCapta ergeben – darunter die Nutzung von KI (Microsoft 365 Copilot) für weitere Produktivitätsgewinne sowie die Optimierung der IT-Infrastruktur (Data Governance & Security) und erfolgreiche Sicherstellung des Betriebes.

 

Download Case Study vdw als PDF (DE)

Download Case Study vdw als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Microsoft Teams Icon
Logo Microsoft 365

Kundenprofil

Logo vdw

vdw Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V.

Der vdw Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V. vertritt die Interessen von 180 Mitgliedsunternehmen und unterstützt sie in allen Bereichen ihrer täglichen Arbeit – von Rechtsberatung bis zu bautechnischen Fragen. Daneben bietet der VDW ein breites Spektrum an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen und steht als Politikberater im ständigen Kontakt mit relevanten politischen Stellen.

https://vdw-online.de/

Digital Workplace
Referenz

RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Für die Einführung von M365 und Teams setzte RheinEnergie auf novaCapta – mit Leistungsscheinen für die Ausschreibung und einem ganzheitlichen Change- und Adoption-Konzept für die neue Zusammenarbeit.

AdobeStock, zwei Männer im Büro im Austausch
Referenz

Mit professioneller Begleitung erfolgreich in die Cloud

Mit der Einführung von M365 hat Lehmann&Voss seine digitale Reise in die Cloud begonnen. Zentral für die erfolgreiche Implementierung war ein Change & Adoption-Konzept.

Businessman sharing new business plan with team
Referenz

Heidelberger Druckmaschinen AG: SharePoint-Kollaboration

Ziel der Heidelberger Druckmaschinen AG war es, eine neue unternehmensweite Informations- und Kollaborationsplattform zu schaffen. Die Lösung: Migration in die Cloud mit SharePoint Online.

STIHL
Referenz

Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance & Power Platform-Automatisierung.

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

Schaltzentrale der Finalshow des ESC 2018
Referenz

Riedel: Synchrone Vertriebsdaten dank Microsoft BizTalk

novaCapta unterstützt die erfolgreiche Einführung eines neuen CRM bei Riedel Communications in Wuppertal mit einer schlanken Lösung aus BizTalk Server und Generic Router Translator Framework.

Ein Mitarbeiter in Schutzkleidung der Sensopro AG bei der Justierung des Trainingsgerätes Sensopro Luna mit Logo der Sensopro AG unten rechts im Bild
Referenz

Sensopro: Strukturierte Zusammenarbeit dank Microsoft Teams

Lückenlose Kommunikation & Zusammenarbeit war das Ziel bei Sensopro. Mit dem Teams Only-Ansatz wurde ein klarer Einstiegspunkt geschaffen und es können alle Vorteile der O365-Welt genutzt werden.

Foto des Bürogebäudes der Union Investment
Referenz

Union Investment: Integrierte Governance in M365

Union Investment setzt auf M365, Microsoft Teams und SharePoint Online auf Azure – der fortschrittlichsten Cloud-Bereitstellungsplattform für den geschäftlichen Einsatz.

Headerbild Vitesco Technologies
Referenz

Vitesco Technologies: Von HCL Connections zu M365

Die Fusion von zwei paralleler Welten: HCL Connections & Microsoft. Mit der vollständigen Migration zu M365 gelingt Vitesco eine userfreundliche Fortführung seines Wissensmanagement und Kommunikation.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.

Baustelle der WALO Gruppe von oben
Referenz

Nahtlose Workflow-Integration in das M365-Ökosystem

Die WALO Gruppe hat ihre Lotus Notes basierten Unternehmensprozesse durch Power Platform abgelöst und ein skalierbares Basis-Framework für Workflows aufgesetzt.

Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung von M365 kann Schwäbisch Hall von den vielfältigen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf dem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

Reagenzgläser
Referenz

Miltenyi Biotec: Azure und Xamarin optimieren Prozesse

Der Laborgerätehersteller Miltenyi Biotec entwickelte in Zusammenarbeit mit novaCapta eine auf modernsten Technologien basierende App, die Prozesse der täglichen Arbeit im Labor optimiert.

Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Semantiksuche in SharePoint Knowledge-Portal

Mit dem Einsatz von Semantic Applications for SharePoint 2010 ist es Oerlikon Metco gelungen, das gesamte Unternehmenswissen in einer einheitlichen Sicht verfügbar zu machen.

Rohbau eines Gebäudes
Referenz

paul Generalplaner GmbH: Bauplanmanagement mit Sharxx

Die paul Generalplaner GmbH vereinfacht die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten durch Sharxx Planmanagement. Hier werden sämtliche Pläne zum Bauprojekt dokumentiert und die Kommunikation gespeichert.

Collaboration in Office-Umgebung
Referenz

R+V Versicherung: Automatisierte QM-Audits mit SharePoint

Mit der neuen Lösung für ein optimiertes Qualitätsmanagement kann R+V Versicherung künftig automatisierte Audits durchführen, sodass die Prozesse transparenter und nachvollziehbarer werden.

Young Man holding digital tablet
Referenz

Sana Kliniken: Reduzierter Revisionsaufwand durch novaAudit

Sana Kliniken AG setzt novaAudit, unsere Audit-Management-Lösung, im internen Revisionsmanagement ein, um den Revisionsprozess zukünftig schneller, transparenter und einfacher zu gestalten.

Collaboration-Situation bei REWE
Referenz

REWE Group: Nahtlose Integration von Outlook und SharePoint

Mit dem intuitivem und einfach zu bedienendem Outlook-Plugin "Office 2 SharePoint", kurz O2S, verknüpft die REWE Group SharePoint und Outlook und sorgt so für mehr Produktivität.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

Siemens AG: SharePoint statt Excel bei komplexen Formularen

Siemens ersetzt komplexe Excel-Tabellen für die Verwaltung und Auswertung der Projekt- und Arbeitsstunden durch intuitive SharePoint-Anwendung – für mehr Übersicht und einfache Bedienung.