Hands typing on a laptop with project management software and colorful Gantt chart displayed on the screen. Professional working on task scheduling, timeline planning, or data analysis

So heben Sie Ihr Projektmanagement auf das nächste Level

Altus PPM auf Basis von Power Platform ermöglicht es Ihnen, Projektmanagement-Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten

Projektmanagement bildet die Basis für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb und zukünftiges Unternehmenswachstum. Microsoft 365 lässt sich prinzipiell dafür nutzen, kommt aber irgendwann an seine Grenzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch die Integration von Altus PPM von einem modernen, integrierten und skalierbaren Projektmanagement-Tool profitieren – inkl. KI!    

In der heutigen Geschäftswelt ist effizientes Projektmanagement ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Microsoft 365 als Allround-Plattform lässt sich hierfür unter gewissen Bedingungen produktiv einsetzen: Standardwerkzeuge wie Planner Basic und Premium / Project for Web sind für einfachere Projektkonstellationen häufig ausreichend, bei komplexeren Situationen können aber nicht immer alle Anforderungen erfüllt werden. 

An dieser Stelle kommt eine erweiterte Lösung auf Basis der Microsoft Power Plattform mit funktionsstärkeren 3rd Party Apps in Betracht. Um auch diesen Fall zu bedienen, arbeiten wir mit Holert Consulting zusammen – einem Beratungsunternehmen, das sich auf die methodische und technische Optimierung der Arbeitsorganisation spezialisiert hat. Durch die Nutzung des Projektmanagement-Tools Altus PPM auf der Microsoft Power Plattform können wir erweiterte Möglichkeiten für eine umfassende Projektübersicht, Multiprojektmanagement, Ressourcenmanagement, Risikomanagement, Berichterstattung und Analyse anbieten.    

Was ist Altus PPM und wie funktioniert es?

Altus PPM ist eine cloudbasierte Projektmanagement-Lösung des Herstellers Sensei Project Solutions, die auf Microsoft Power Platform basiert und Organisationen ermöglicht, ihre Projektmanagement-Prozesse zu optimieren. Diese Lösung bietet eine skalierbare, rollenbezogene Unterstützung für Projektmanager:innen und PMOs (Project Management Offices) bei der Ideenerfassung, Priorisierung, Planung, Nachverfolgung und Reporting. Die Integration in die Microsoft-Umgebung und andere gängige Cloudplattformen wie Atlassian ermöglicht gleichzeitig sowohl eine zentrale Verwaltung der Projektdaten als auch ein dezentrales Arbeiten für die Projektteams. Dank der technischen Basis auf Power Platform und Microsoft 365 können Unternehmen mit den entsprechenden Lizenzen direkt über Copilot von der Kraft Künstlicher Intelligenz profitieren.     

 

Welche Vorteile bietet Altus PPM?

Nahtlose Integration

Altus PPM lässt sich nahtlos in andere Microsoft-Anwendungen wie Planner, SharePoint, Teams und Dynamics 365 sowie in Drittanbieter-Tools wie Atlassian JIRA /Tempo integrieren und bietet damit eine ganzheitliche Nutzererfahrung.

Zentrale Verwaltung

Projektleiter und PMOs können Planung, Nachverfolgung und Reporting direkt in Altus PPM vornehmen, während Teammitglieder den Aufgabenfortschritt und Zeiten in Standardapps wie Planner oder JIRA / Tempo erfassen.

Skalierbarkeit

Altus PPM ist flexibel und skalierbar, sodass es den Anforderungen wachsender und sich verändernder Projektorganisationen stets gerecht wird.

Change & Adoption

Geeignete, auf den jeweiligen Nutzerbereich abgestimmte Begleitmaßnahmen sorgen dafür, dass die neuen Arbeitsweisen schnell Einzug halten und die Mitarbeitenden motiviert werden, die Veränderungen anzunehmen und praktisch umzusetzen.

Wie gelingen Implementierung und Rollout?

Unser Angebot umfasst sowohl technische als auch begleitende Komponenten für die Implementierung und den Rollout von Altus PPM. Die Einführung beginnt in der Regel mit einem Einstiegspaket zur Pilotierung der Lösung in einem oder mehreren geeigneten Unternehmensbereichen. Dabei werden die notwendigen Festlegungen getroffen und Konfigurationen vorgenommen, um die spezifischen Bedürfnisse der Organisation zu erfüllen. Die Bedarfsklärung mit den Stakeholdern und die Identifikation der wichtigsten Anwendungsfälle sind vorbereitende Schritte für eine erfolgreiche Implementierung.         

Voraussetzungen für die Nutzung von Altus PPM

Für die Nutzung von Altus PPM sind M365-, Microsoft Power Apps- und Power BI-Lizenzen sowie die Definition der zu unterstützenden Projektabläufe und der daran beteiligten Personen/Rollen notwendig. Unternehmen können je nach erforderlichem Funktionsumfang zwischen folgenden drei Lizenzoptionen wählen: Project, Portfolio und Strategy (in Zukunft werden sich diese Optionen nach den Rollen Team, Member und Manager richten).

Young business woman working with computer while consulting some invoices and documents in the kitchen at home.

Kombination mit dem Content Hub

Unternehmen, die den novaCapta Content Hub nutzen, können von der Verbindung mit Altus PPM profitieren, denn diese zentrale Dokumentenablage kann auch sehr gut für die Projektdokumentation genutzt werden. Gemeinsam bieten novaCapta und Holert Consulting fachliche, technische und Change-Expertise sowie wertvolle Transformationserfahrung für Portfolio- und Projektabwicklungsprozesse.

Fazit: Darum lohnt sich Altus PPM

Mit Altus PPM bieten wir eine Lösung für fortschrittliches Projektmanagement auf der Microsoft Power Plattform. Durch die nahtlose Integration, Zentralisierung und Skalierbarkeit unterstützt Altus PPM Organisationen dabei, ihre Projektmanagement-Prozesse effizient zu gestalten und ihre Ziele erfolgreich zu erreichen. KI vermag dabei über die Komponente Microsoft Copilot zu unterstützen. IT-Abteilungen können damit ihren internen Fach- und Projektbereichen sowie ihrem PMO professionellen, skalierbaren Projektmanagementsupport als Service auf der Microsoft Plattform anbieten.

Unser Experte

Conrad Herklotz ist bereits seit 2016 bei der novaCapta an Bord und leitet seit 2023 das Change & Adoption Team in der Business Unit Modern Work. Der Fokus seiner Arbeit liegt darauf, Unternehmen auf dem Weg zum Digital Workplace mit dem passenden Change Management zu begleiten und Veränderungsprozesse damit erfolgreich zu gestalten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Projektmanagement, in dem er sich umfassend weitergebildet hat und u.a. über mehrere Scrum Master Zertifizierungen verfügt.

Portraitbild Conrad Herklotz
Conrad Herklotz
novaCapta GmbH
Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung von M365 kann Schwäbisch Hall von den vielfältigen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf dem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

Mitarbeiter der novaCapta erläutert die Power Platform in einer Präsentation in einem Konferenzraum und zwei Personen hören zu
Offering

Vision & Strategie für die Power Platform entwickeln

Die Power Platform mit Weitblick einführen und auf Unternehmensziele abstimmen​! Legen Sie mit unserem Angebot die Basis für eine skalierbare, sichere und zukunftsorientierte Nutzung.

Qualitätsmanagement Lösung novaGuide
Produkt

novaGuide für Qualitätsmanagement

Die smarte Qualitätsmanagement-Plattform auf M365 Basis - schnell einzuführen und kostengünstig. Durch die einfache Nutzung wird es von Anwender:innen geschätzt und gerne eingesetzt.

Team of programmers working in office
Blog 26.08.21

Was Sie beim nächsten IT-Projekt beachten sollten

Unternehmen sind in ihrer digitalen Transformation erfolgreicher, wenn sie bei der Umsetzung auf ein wirksames Change Management setzen. Wie der Wandel gelingt, verrät Nora Sommer, Senior Business Consultant bei der novaCapta, im Interview.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 09.05.25

Großkunde setzt auf First Level Support der novaCapta

Mehr als nur Catch & Dispatch: Ein international tätiges Traditionsunternehmen setzt beim First Level Support auf die Expertise der novaCapta und entlastet damit die interne IT spürbar.

Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung

Mit Know-how und umfangreichem Change Management unterstützt novaCapta bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung einer neuen Mail-, Kommunikations- und Kollaborationslösung auf Basis von M365.

Beladenes Containerschiff auf dem Meer
Referenz

dteq: Webbasiertes Projektmanagement

Standardsoftware erfüllt nicht immer alle Anforderungen, Individualentwicklungen lassen die Kosten explodieren. Die dteq group hat mit dem Business Productivity Framework die optimale Lösung gefunden.

Bagger auf Baustelle bei Sonnenaufgang
Referenz

Gebäudewirtschaft Stadt Köln: Projektmanagement mit Sharxx

Für die Bauherrin Stadt Köln ist das Multiprojektmanagement-Tool Sharxx ein wichtiger Baustein in der Gesamt-Digitalisierungsstrategie. novaCapta führte das Projekt zum Erfolg!

Call center, manager and telemarketing team at computer for software training, customer service and CRM in office at night. Man, woman and sales mentor helping intern on desktop for technical support
Leistung

First Level Support für Ihre IT-Probleme

In unserer schnelllebigen digitalen Zeit wird es immer wichtiger, stets auf dem neusten Stand zu sein und die eigene IT-Strategie an wachsende Anforderungen anzupassen.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 19.08.16

Braucht man wirklich jQuery?

Ich beleuchte diese Frage anhand von Beispielen aus der Praxis und hinterfrage, ob in der modernen Browserlandschaft auch natives JavaScript ausreicht.

Blue sky and clouds
Blog 04.06.14

Hat Ihr Unternehmen einen Informations-Lebenszyklus?

Jede Information hat eine Aktualitätsphase, eine Nachschlag-Phase, eine Archiv-Phase und einen Obsoleszenz-Punkt. Steuern Sie den Lebenszyklus Ihrer Informationen?

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 07.06.17

Handlebars.js – Semantische Template Library

Handlebars.js ist eine Template-Engine für JavaScript. Sie ermöglicht dem Entwickler, mit Hilfe von semantischen Templates Business-Logik und HTML zu trennen.

Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office
Blog 22.08.23

Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens

Microsoft Copilot & Künstliche Intelligenz sind aller Munde. Deshalb beantworten wir in diesem Blogbeitrag die häufigsten Fragen und Bedenken kompakt und einfach!

Blue sky and clouds
Blog 09.12.15

Vorgesetzte in Nintex per LDAP-Abfrage ermitteln

"Meine Sekretärin erledigt das für mich." Es ist der Klassiker der Workflows: Die Genehmigung. Neu im novaCapta Blog ► Mit Nintex Vorgesetzte per LDAP-Abfrage ermitteln ✓ So funktioniert's ✓ Jetzt nachlesen!

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 20.12.18

Ich bin im Flow! – Eine Übersicht zu Microsoft Flow

Die Power Platform wird aktuell von Microsoft sehr stark gepusht. Zeit, sich mit dem Potenzial der einzelnen Komponenten zu beschäftigen. Heute: Flow.

business people team meeting in modern office design planning ideas concept
Blog 25.10.23

Viva Engage: Unternehmenseigenes Social Network aufbauen

Im sechsten Teil unserer Microsoft Viva Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie Viva Engage als unternehmensinternes Social Network nutzen können.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 24.08.15

CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework

Die Entwicklung von Anwendungen in einem mehrschichtigen Aufbau hat sich etabliert. Design Patterns wie MVC schaffen Lösungen.

African American Business woman hard working, debtor, deferred debt, Times Interest Earned, Subsidiary Ledger, Special Journal, Shareholders Equity, Scrap value, Price Index, Profitability Ratios
Blog 28.09.23

Dokumentenmanagement mit GPT optimieren

KI und GPT sind in aller Munde. Welche konkreten Use Cases sind möglich? Wie sieht die Einführung aus? Wir zeigen, wie unser Kunden Dokumentenmanagement durch den Einsatz von GPT revolutioniert hat.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 20.07.15

Dateizugriffsrechte verwalten mit Microsoft RMS – Teil 3

Dieser Teil der Artikelserie befasst sich mit der RMS-Freigabeanwendung, welche Dateien jeglichen Dateityps verschlüsseln kann.

Happy caucasian casual businesswoman using laptop at desk
Blog 19.10.23

"Ein Intranet ist keine Nebentätigkeit"

Im Interview erklären unsere Modern Work Expert:innen Claudia Mislin und Patrick von der Heydt, wie Sie erfolgreich ein Intranet mit SharePoint Online aufbauen – und wie der Umstieg von Valo gelingt.