Firmenstandort der MEYLE AG

MEYLE AG: Rundum betreut mit Managed Services

Effiziente Microsoft 365 Betreuung & direkter Experten-Support

Mit einem maßgeschneiderten Managed Services Vertrag und nutzerorientierten Lösungen wie dem Intune Support-Forum profitiert MEYLE von einer nahtlose IT-Betreuung – effizient, partnerschaftlich und zukunftsorientiert.

Herausforderung

  • Begrenzte Ressourcen in der internen IT
  • Aufbau von fundiertem Wissen für die langfristige eigenständige Administration ausgewählter Produkte
  • Wunsch nach nahtloser Weiterarbeit durch direkten Austausch mit Expert:Innen

Lösung

  • Managed Services Vertrag für die M365 Produktpalette
  • Einrichtung eines Support-Forum in Microsoft Teams für schnelle und direkte Unterstützung der Administratoren
  • Projektbasierte Beratung und gezielte Unterstützung für intern verwaltete Lösungen wie Intune
  • Durchführung von Admin-Schulungen zum nachhaltigen internen Wissensaufbau

Mehrwert

  • Entlastung der internen IT durch die M365 Managed Services
  • Hohe Zeitersparnis dank schnellerer, direkter Bearbeitung von Service Requests
  • Unterbrechungsfreie Arbeit der Admins durch des Support-Forum
  • Interne Wissensdokumentation der Anfragen über das Support-Forum

Mit novaCapta können wir unsere Microsoft 365 Umgebung optimal betreuen. Durch die enge Zusammenarbeit finden wir immer eine passgenaue Lösung – sei es für Intune, MFA oder andere Themen.

Ronny Herrmann Head of Infrastructure and Workplace MEYLE AG

Wenn es um ihre Microsoft Tools geht, vertraut MEYLE auf novaCapta. Im Rahmen ihres Managed Services Vertrags wird die M365 Infrastruktur von MEYLE von novaCapta betreut. Das beinhaltet neben klassischen Kollaborations-Tools wie Microsoft Teams auch Exchange, SharePoint Intranet und OneDrive. „Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit novaCapta. Wir haben ein sehr partnerschaftliches Miteinander, daher war für uns klar, dass wir auch im Rahmen einer Service Desk Unterstützung unserer Administratoren novaCapta anfragen“, erklärt Ronny Herrmann, Head of Infrastructure and Workplace, MEYLE. Um ihre Administratoren bei der Verwaltung von Intune zu entlasten und eine unterbrechungsfreie Arbeit zu ermöglichen, wollte MEYLE einen noch direkteren Service Kanal schaffen. In Rücksprache mit novaCapta wurde eine gemeinsame Lösung gefunden: das Intune Support-Forum.

Das Intune Support-Forum in Teams

Um die eigenständige Betreuung und Konfiguration von Microsoft Intune bei MEYLE zu sicherzustellen und die Administratoren bei aufkommenden Rückfragen schnellstmöglich zu unterstützen, entstand der Wunsch nach einem direkteren Kontakt zu den Expert:Innen der novaCapta. Ziel war es dabei die Arbeit der Administratoren von Intune unterbrechungsfreier zu gestalten. Zuvor liefen Anfragen zum Thema Intune ganz klassisch im Service Desk ein. Die Ticketbearbeitung durchlief dann den vereinbarten Prozess.

Um den direkten Kontakt zu ermöglichen wurde das Support-Forum konzipiert: Innerhalb der MEYLE Tenant Struktur wurde ein eigener Teams-Channel für die Administratoren und novaCapta Expert:Innen erstellt. Hier können sie nun ihre Fragen rund um Intune, Konfigurationen sowie Tipps und Tricks abfragen, ganz ohne große Bürokratie und Ticketbearbeitung. Die Kolleg:Innen der novaCapta können so noch schneller reagieren und Wartezeiten werden verkürzt.

Mit novaCapta haben wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der uns nicht nur im Rahmen unserer Managed Services unterstützt, sondern auch flexible und pragmatische Lösungen für unsere individuellen Anforderungen findet.

Ronny Herrmann Head of Infrastructure and Workplace MEYLE AG

Projektbasiert, weil Kundenfokussiert: Intune und MFA

Neben dem Managed Services Vertrag, der die ganzheitliche Betreuung der Microsoft Tools abdeckt, gibt es auch bei MEYLE, wie in vielen Kundensituationen, projektbasierten Support- und Consulting-Bedarf. Projekte können dabei eine Bandbreite von Themen betreffen: von der Beratung über Schulungen bis hin zu einem Roll-Out Support. MEYLE hatte den Wunsch im Bereich Multifaktor-Authentifizierung beraten zu werden. Wichtig für MEYLE war es nach eigener intensiver Recherche und Vorbereitung ihre Möglichkeiten mit Expert:Innen zu besprechen. 

„Die IT erlebt eine Zeitenwende. Diese Transformation erfordert starke Partner mit tiefem Spezialwissen. Mit novaCapta bleiben wir am Puls der Microsoft-Entwicklungen und haben einen starken Partner, der uns in unseren Themen unterstützt“, erklärt Ronny Herrmann die Zusammenarbeit. So auch im Fall von MFA: novaCapta beriet MEYLE über neue Mechanismen und Möglichkeiten auf ihre Infrastruktur abgestimmt und zeigte mögliche Testszenarien in einem Test-Tenant auf. So konnte MEYLE, die für sie beste Lösung auswählen und mit der Unterstützung von novaCapta innerhalb weniger Wochen ausrollen.

Download Case Study MEYLE AG als PDF (DE)

Download Case Study MEYLE AG als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft

Kundenprofil

Logo Meyle

MEYLE AG

Unter der Marke MEYLE entwickelt, produziert und vertreibt die MEYLE AG hochwertige Ersatzteile für PKW und Transporter für den Freien Teilemarkt. MEYLE bietet seinen Kunden über 24.000 zuverlässige und qualitativ hochwertige Ersatzteile, hergestellt in eigenen Fabriken und bei ausgewählten Produktionspartnern. Entsprechend ausgefeilt ist das MEYLE Produktsortiment.

https://www.meyle.com/

Firmenstandort der MEYLE AG
Referenz

MEYLE AG: Neuer Kommunikationskanal mit Valo Intranet

Wegen steigender Mitarbeitendenzahl & erhöhtem Informationsbedarf wollte die MEYLE AG die interne Kommunikation weiter professionalisieren. So entstand das neue Intranet als Hauptkommunikationskanal.

Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
Referenz

Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta und Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

Wiese
Referenz

KWS: Bessere globale Mitarbeiterkommunikation mit Valo

KWS wollte alle Mitarbeitenden mit News erreichen – auch mobil. Mit Valo Intranet ist das nun möglich, selbst für Beschäftigte ohne festen Arbeitsplatz.

Stoffrollen in der Firma KARL MAYER Textilmaschinenfabrik
Referenz

Karl Mayer: Erfolgreiche Implementierung des neuen Intranets

KARL MAYER wollte mit allen Mitarbeitenden ohne Umwege und unabhängig von Standort oder Sprache interagieren. Mit SharePoint und Valo ließ sich dieser Wunsch problemlos umsetzen.

grafische Darstellung Helix
Referenz

deugro group: Modernes Intranet mit dem Valo-Baukasten

Die deugro group bekommt eine neues Intranet mit dem Baukasten von Valo und novaCapta Expertise. Die Kommunikationsabteilung war von Anfang an dabei, denn Change Communication stand hier ganz oben.

Mann hält Tablet auf dem Schoß, auf dem man ein Valo Intranet sieht
News 08.01.20

novaCapta ab sofort Premium-Partner von Valo

Gute Neuigkeiten zum Jahresbeginn: Wir freuen uns über die Auszeichnung als Premium-Partner von Valo, dem ready-to-go Intranet-Baukasten aus Finnland.

Laptop mit Valo Intranet Seite und mit roter Tasse vor einem Wald.
Lösung

Valo Intranet Exit: Integrations- und Ablöseoptionen

Staffbase hat Valo Intranet zu Juli 2025 abgekündigt. Als Valo & Staffbase Premium Partner bieten wir Ihnen eine funktionsstarke Alternative sowie einen automatisierten Rückbau Ihres Valo Intranets an

Female student using laptop on desk at library
News 27.06.19

Valo ist neuer Partner der novaCapta für Intranets

Durch die Partnerschaft mit Valo, dem Ready-2-Go Intranet-Baukasten aus Finnland baut die novaCapta ihr Angebot bei der Umsetzung von schnellen und funktionalen Intranets weiter aus.

Laptop mit Valo Intranet Seite und mit roter Tasse vor einem Wald.
News 19.09.19

Digital Workplace Tour mit Valo und Office 365 in Zürich

Wir laden Sie zur nächsten Station der Digital Workplace Tour ein – diesmal machen wir halt in Zürich bei Microsoft.

NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler
Referenz

NUMBERO: Vom manuellen zum automatisierten Reporting

Mit der Power BI-Lösung von NUMBERO & novaCapta behalten Autohäuser Daten, Ziele und Potenziale im Blick – schnell einsehen, einfach verstehen und gezielt optimieren.

Banijay: Good Times mit Managed Services
Referenz

Banijay: Good Times mit Managed Services

Mit der Zentralisierung der Banijay Germany Gesellschaften benötigte die Tochtergesellschaft Good Times einen Partner, der ihre fehleranfällige Datenbank optimieren und langfristig pflegen kann.

Cheerful caucasian female student looking a her male friend discussing learning project on cafe break, prosperous young man and woman employees talking to each other about business ideas on meeting
Referenz

Windmöller & Hölscher: All Inclusive Managed Services

Seit zehn Jahren nutzt Windmöller & Hölscher die Managed Services von novaCapta. Damit haben sie sich nicht nur zusätzliche Fachexpertise ins Haus geholt, sondern können Ressourcen flexibel anpassen.

Caucasian male student connected to 4g for browsing internet on smartphone device during studying with textbook for education, successful hipster guy checking notification on cellular phone
Event Archive

Microsoft Panel: Managed Modern Endpoints

Die glücklichsten User sind die, die keinen Support anfragen müssen: Wie Managed Modern Endpoints die Erfahrung der User und den Arbeitsalltag der IT verbessern erfahren Sie in unserem Microsoft Panel am 26. September.

Handsome african businessman working computer while sitting in modern coworking
Leistung

Service-Paket für Microsoft Teams Telefonie

Die Verwaltung von Microsoft Teams Telefonie erfordert Zeit, Ressourcen und hohe Verfügbarkeiten. Unsere Managed Services für Teams Telefonie bietet Ihnen die passende Betreuung

Naturaufnahme eines Tals in der Schweiz mit einem Dorf im Hintergrund.
Referenz

Volg AG: Microsoft 365 bringt Shopinformationen in die Cloud

novaCapta unterstützt die Schweizer Volg Konsumwaren AG dabei, die Shop-Informationsprozesse für mehr als 600 Läden über die Cloud zu steuern. Einfacher sind ab sofort Benutzerverwaltung und -pflege.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Managed Services

ITIL-konformes Service Operation Management und Managed Services für die Cloud & Azure – befreien Sie sich gezielt von IT-Aufgaben, die Ihr Team unnötig operativ belasten!

Happy young female in elegant casualwear sitting on couch with laptop in front
Offering

Software Asset Management für M365 - Festpreisangebot

Ihre Microsoft Lizenzen überblicken, den Bedarf passgenau decken, Kosten optimieren und Verträge einhalten: Unser Festpreisangebot für Ihr optimiertes Software Asset Management für Microsoft 365.

A happy casual entrepreneur is sitting in coffee shop and working on e-commerce by using cutting edge technologies.
Offering

M365 (Multi) Tenants Management mit AvePoint EnPower

Nutzen Sie unser Angebot zur Erprobung von AvePoint EnPower mit individueller Anpassung an Ihre unternehmenseigenen Anforderungen für ein flexibles und skalierbares Tenant Management.

Oel-Pool AG LKW
Referenz

Oel-Pool AG: Performance-Analysen mit Power BI

Um die Performance der einzelnen Geschäfte regelmässig zu analysieren, setzt die Oel-Pool AG auf eine moderne Datenarchitektur sowie Azure Synapse Analytics und Power BI.