Woman doing the inventory at a supermarket

Workshopreihe: Digitalisierung für Frontline Worker

Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz stärker einbeziehen und mit Microsoft 365 unterstützen

Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz stärker einbeziehen

Mitarbeitende in der Firstline, z. B. in der Produktion, Logistik, im Verkauf oder Service, sind essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Sie gilt es, genauso wie klassische Office Worker ins Unternehmen (digital) einzubinden. Diese Aufgabe kann für Unternehmen jedoch eine Herausforderung darstellen.

Mit unserer Workshopreihe machen Sie sich vertraut mit den Voraussetzungen, der Tragweite und konkreten Einstiegspunkten in das Projekt zur Digitalisierung Ihrer Firstline Worker.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien

Firstline Worker digital einbeziehen mit dem novaCapta Workshop

Um die Firstline Worker digital besser einbeziehen zu können, ist das Wissen um die Herausforderungen, Schlüsselerfolgsfaktoren und Einstiegspunkte eines solchen Projekts essenziell. 

In unserer Reihe aus drei interaktiven Workshops finden Sie heraus, was Sie benötigen, um die Digitalisierung Ihrer Firstline Worker gekonnt anzugehen und wie eine Projektvision bezogen auf Ihre Ausgangssituation aussehen könnte.

Wann lohnt sich die Workshopreihe?

Unsere Workshopreihe ist für Sie geeignet, wenn Sie aktuell vor folgenden Herausforderungen stehen:

  • Sie möchten die gesamte Belegschaft in die Unternehmenskultur und Kommunikation einbeziehen
  • Sie möchten Prozesse optimieren, indem Sie Ihren Firstline Workern ermöglichen Routineaufgaben zu automatisieren
  • Sie möchten das Schicht- und Zeitmanagement, inklusive der Dienstplanerstellung und Arbeitszeiterfassung, vereinfachen
  • Sie möchten das Well-Being und Feedback verbessern, zum Beispiel mit Umfragen oder Maßnahmen zur Stärkung der mentalen Gesundheit
  • Sie möchten den Austausch durch Chats im 1:1 oder in Gruppen ohne Third-Party-Tools verbessern
  • Sie möchten Lern- und Weiterbildungsinhalte für die professionelle und persönliche Weiterentwicklung zur Verfügung stellen
  • Sie möchten wichtige Informationen, wie z.B. Sicherheitsvorschriften, bereitstellen und eine Bestätigung der Kenntnisnahme erhalten
  • Sie möchten das Personalmanagement vereinfachen indem das Einreichen oder Bereitstellen von Urlaubsanträgen, Gehaltsabrechnungen, Krankmeldungen oder die Auswahl von Benefits digitalisiert wird
Der Workshop auf einen Blick:

Inhalte, Ziele, Kosten, Dauer & Durchführung

Workshopreihe Digitalisierung für Firstline Worker

Inhalte

Mit der Workshopreihe der novaCapta machen Sie sich vertraut mit den Voraussetzungen, der Tragweite und konkreten Einstiegspunkten in das Projekt zur Digitalisierung Ihrer Firstline Worker. Ausgehend von Ihrer individuellen Ausgangslage lernen Sie potenzielle Einflussfaktoren kennen und erfahren, wie daraus mögliche Zielbilder abgeleitet werden können.
Die Inhalte im Detail

Dauer/Umfang

Drei Workshops à 2,5 Stunden inkl. Vor- und Nachbereitung 

Ziele & Ergebnisse

Ziel ist es, eine Projektvision zu entwickeln inkl. des notwendigen zeitlichen Aufwands, des erforderlichen Budgets und notwendiger Erfolgsfaktoren sowie Stakeholder. Sie erhalten jeweils eine ausführliche Dokumentation.
Die Ergebnisse im Detail

novaCapta-Expert:in

Durchgeführt wird der Workshop von zwei Modern Work Consultants der novaCapta

Location

Bei Ihnen vor Ort, in einer unserer Niederlassungen und/oder remote

Preis

6.900,00 € zzgl. MwSt. bzw. ab CHF 7'900.00 zzgl. MWST. 

Inhalte & Ergebnisse des Workshops im Detail

Die Inhalte der drei Workshops

Workshop 1: Wissensvermittlung & Voraussetzungen
Review Ihrer Ausgangslage; Kenntnis der Voraussetzungen; Einblicke in Best Practices; Wissen um Schlüsselerfolgsfaktoren; Kenntnisse über geeignete Apps

Workshop 2: Aufnahme der Ist-Situation & Identifikation von Use Cases
Verständnis dafür erlangen, was ein Use Case ist; Erkennen typischer Anwendungsfälle der Firstline Worker; eigene relevante Use Cases identifizieren; erlernen einer sinnvollen Klassifizierung; Einordnung von Adoption-Maßnahmen

Workshop 3: Entwicklung einer Projektvision & Stakeholder Management 
Vorstellung von der Reichweite des Changes; Verständnis für Abhängigkeiten; Idee bzgl. des erforderlichen zeitlichen Rahmens; Verstehen der erforderlichen Projektbestandteile; Wissen um benötigten Stakeholder-Support

Ergebnisse

  • Sie erhalten Klarheit über Rahmen, Einflussfaktoren und Ihre Möglichkeiten
  • Sie identifizieren relevante Use Cases in Ihrem Unternehmen und priorisieren diese
  • Sie erlangen ein Verständnis für das mögliche Zielszenario und die Dimension des Vorhabens

Zu allen drei Workshops erhalten Sie jeweils eine ausführliche Dokumentation.

Erstellung einer Mitarbeiter-App

Intranet für Frontline Worker – das mobile Intranet

Mit einem mobilen Intranet bzw. Mitarbeitenden-App auch die Kolleg:innen in der Produktion, im Verkauf oder in der Pflege erreichen.

Die Workshopreihe zur Digitalisierung für Frontline Worker anfragen

Mein Team und ich freuen uns auf Ihre (unverbindliche) Anfrage.

Portraitbild von Carsten Schulz, novaCapta

Carsten Schulz

Head of Modern Work

Mann schreib auf Whiteboard
Workshop

Workshop: Einführung in Scrum & Power Platform

Wir vereinen agile Software-Entwicklung mit der Power Plattform und arbeiten gemeinsam an einer Lösung für Ihren Geschäftsprozess.

Business partnership coworkers using a tablet to chart company financial statements report and profits work progress and planning in office room.
Workshop

Azure Cost Management Workshop

Um nicht nur die Azure Services selbst, sondern auch die Kosten optimal zu beherrschen, ist ein Cost Management essenziell. Es erlaubt Ihnen, das Maximum aus genutzten Services herauszuholen.

Workshop

Workshop: Active Directory Health Check (Domain Services)

Wir ermitteln mit Ihnen ein aktuelles Bild Ihrer lokalen Active Directory Domain Services sowie deren Gesundheitszustand.

professional technician engineer working to check safety system of heavy industry manufacturing machine in construction plant and service a factory equipment of production job technology
Workshop

Predictive Maintenance Workshop

In unserem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Predictive Maintenance sowie das Wissen über die Machbarkeit und den Aufwand bezogen auf Ihre Maschinen.

Ein Mitarbeiter stellt aus einzelnen Papierbausteinen flexibel einen eigenen Entwurf zusammen.
Workshop

Workshop: App in a Day

Bei App in a Day nehmen wir Sie mit zur Microsoft Power Platform. Wir bringen Ihnen die Technologien Power Apps und Power Automate an einem einzigen Tag näher.

Confident african female trainer giving educational workshop at office.
Workshop

Workshop: Use-Case-Umsetzung​ mit Microsoft 365​

Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer M365-Plattform aus! Lernen Sie relevante Anwendungsfälle kennen und erfahren Sie, wie Ihre Mitarbeitenden neue Arbeitsweisen schneller akzeptieren und annehmen.

Diverse group of business team in boardroom meeting
Workshop

Microsoft Lizenzmanagement Workshop

In unserem kostenlosen Lizenzmanagement Workshop prüfen wir Ihre bestehenden M365 Lizenzierungen und leiten Optimierungspotenziale zur Kostensenkung und Erhöhung der Sicherheit ab.

Executive sharing proposal on laptop with colleagues
Workshop

Microsoft 365 Copilot Vision & Value Workshop​

Finden Sie im Workshop heraus, wie Copilot Ihren Mitarbeitenden einen Mehrwert bietet, wo noch Lücken für die Nutzung liegen und wie die Lizenzkosten sich auszahlen - ggf. sogar kostenfrei für Sie.

an older woman with a mobile phone sits on a bench outside
Workshop

M365 Hybrid Identity Management Workshop

Erfahren Sie von den Möglichkeiten des integrierten Identitätsmanagements und der Authentifizierung im Zusammenhang mit lokalen und Microsoft Cloud-basierenden Applikationen und Diensten.

Workshop

Microsoft 365 Readiness- & Strategie-Workshop

In unserem Workshop planen wir die einzelnen Schritte für ein passgenaues Bereitstellungskonzept von Microsoft 365 und entwickeln mit Ihnen eine ganzheitliche Cloud-Strategie für Ihr Unternehmen.

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

novaCapta Intranet Angebote
Leistung

Unsere Intranetangebote auf SharePoint Basis

In der digitalen Arbeitswelt sind effiziente Kommunikationsplattformen entscheidend für den Unternehmenserfolg. SharePoint Online bietet die perfekte Basis für leistungsstarke Intranets.

novaCapta Intranet Angebot: CORE
Leistung

Unser Intranetangebot CORE

Eine solide Grundlage für Ihr Unternehmens-Intranet. CORE ist unsere nahezu schlüsselfertige Lösung für kleine Intranet Projekte, die in kurzer Zeit einsatzbereit ist.

novaCapta Intranet Angebot: ADVANCED
Leistung

Unser Intranetangebot ADVANCED

Ein Standard-Intranet nach Ihren Vorstellungen​. ADVANCED ist unsere flexible Lösung für mittlere bis große Intranetprojekte, die mit einer Konzeptionsphase beginnt und durch iterative Weiterentwicklung einen erweiterten Funktionsumfang bietet.

novaCapta Intranet Angebot: CUSTOM
Leistung

Unser Intranetangebot CUSTOM

Wir schaffen gemeinsam die Basis für Ihr erfolgreiches Intranetprojekt​. CUSTOM ist unsere maßgeschneiderte Lösung für Ihre mittleren bis sehr großen Intranetprojekte bei denen die Anforderungen komplex oder ggf. noch nicht im Detail definiert sind. Denn im Gegensatz zu CORE und ADVANCED wird Ihr CUSTOM Intranet Angebot – und somit auch der Projektablauf – genau auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten. Daher bieten wir im Rahmen von CUSTOM eine Vorprojektphase an

Laptop mit Valo Intranet Seite und mit roter Tasse vor einem Wald.
Lösung

Valo Intranet Exit: Integrations- und Ablöseoptionen

Staffbase hat Valo Intranet zu Juli 2025 abgekündigt. Als Valo & Staffbase Premium Partner bieten wir Ihnen eine funktionsstarke Alternative sowie einen automatisierten Rückbau Ihres Valo Intranets an

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

Stoffrollen in der Firma KARL MAYER Textilmaschinenfabrik
Referenz

Karl Mayer: Erfolgreiche Implementierung des neuen Intranets

KARL MAYER wollte mit allen Mitarbeitenden ohne Umwege und unabhängig von Standort oder Sprache interagieren. Mit SharePoint und Valo ließ sich dieser Wunsch problemlos umsetzen.

Naturaufnahme eines Tals in der Schweiz mit einem Dorf im Hintergrund.
Referenz

Volg AG: Microsoft 365 bringt Shopinformationen in die Cloud

novaCapta unterstützt die Schweizer Volg Konsumwaren AG dabei, die Shop-Informationsprozesse für mehr als 600 Läden über die Cloud zu steuern. Einfacher sind ab sofort Benutzerverwaltung und -pflege.

grafische Darstellung Helix
Referenz

deugro group: Modernes Intranet mit dem Valo-Baukasten

Die deugro group bekommt eine neues Intranet mit dem Baukasten von Valo und novaCapta Expertise. Die Kommunikationsabteilung war von Anfang an dabei, denn Change Communication stand hier ganz oben.