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Was ist Microsoft 365 Copilot & Copilot Studio?

Wir stellen Ihnen die KI-gestützten, digitalen Assistenten von Microsoft vor

Microsoft Copilot & Copilot Studio

Microsoft Copilot ist ein KI-gestütztes Produktivitätstool und digitaler Assistent, der personalisierte Unterstützung für eine Vielzahl von Aufgaben und Aktivitäten innerhalb der Microsoft 365 Umgebung bietet. Copilot kombiniert dabei die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle (LLMs) mit Ihren Daten im Microsoft Graph und den Microsoft 365-Apps. 
Copilot Studio ist der Werkzeugkasten, ​ mit dem Sie eigene Copiloten (Agents) entwickeln und implementieren können. In unserem Überblick stellen wir Ihnen die beiden Technologien, Ihre Funktionsweisen und Vorteile genauer vor.

Was kann M365 Copilot?

Microsoft 365 Copilot bietet intelligente Echtzeitunterstützung, um die Kreativität, Produktivität und Fähigkeiten Ihrer Nutzenden zu verbessern. Es verwendet vortrainierte Modelle wie Generative Pre-Trained Transformers (GPT), z. B. GPT-4, um Inhalte zu verstehen, zusammenzufassen, vorherzusagen und zu generieren.

 

Copilot kann so auf verschiedene Weise die Arbeit Ihrer Nutzenden transformieren: M365 Copilot ist ein hochentwickeltes System, das kollaborativ mit den Anwender:innen agiert, auf direkte Anfragen reagiert oder intelligente Vorschläge unterbreitet, die auf Informationen aus kürzlich abgehaltenen Meetings, E-Mails, Chatverläufen und weiteren unternehmensinternen sowie userspezifischen Daten basieren.

Wie funktioniert Copilot?

Copilot nutzt ein Sprachmodell, das auf Mustern aus umfangreichen Trainingsdaten basiert und natürliche Sprache imitiert. Die Optimierung der Konversation erfolgt durch Reinforcement Learning mit menschlichem Feedback (RLHF). Bei dieser Methode wird das Modell mithilfe von menschlichen Demonstrationen gezielt auf das gewünschte Verhalten hin ausgerichtet.

 

Das Modell verwendet eine domänenspezifische Sprache (DSL), mit der Sie präzisieren können, welche Informationen aus Ihren Microsoft 365-Daten gesucht und zusammengefasst werden sollen. Sie können natürliche Sprache nutzen, um Copilot Fragen zu stellen, Inhalte generieren zu lassen oder eine Zusammenfassung zu einem Thema, einem Dokument oder einer Chatunterhaltung erstellen lassen. Je detaillierter Ihre Eingabeaufforderungen (Prompts) sind, desto präzisere und qualitativ hochwertigere Ergebnisse erhalten Sie.

Auf einen Blick

In welchen M365-Apps ist Copilot integriert?

Die Funktionen von Copilot in den verschiedenen M365 Apps
Copilot in Word
• Intelligente Textvorschläge: Copilot schlägt kontextbezogene Wörter und Phrasen vor, um das Schreiben zu erleichtern.

• Grammatik- und Stilprüfung: Copilot hilft bei der Verbesserung der Grammatik und des Schreibstils.

• Dokumentformatierung: Copilot unterstützt bei der Formatierung von Texten, Überschriften und Absätzen.
Copilot in Excel
• Formelfunktionen: Copilot generiert automatisch Formeln und Funktionen basierend auf den Daten in Ihrer Tabelle.

• Datenanalyse: Copilot hilft bei der Interpretation von Daten und erstellt Diagramme und Grafiken.

• Tabellenformatierung: Copilot unterstützt bei der Gestaltung von Tabellen und Zellen.
Copilot in PowerPoint
• Präsentationserstellung: Copilot kann aus Inhalten aus diversen Quellen und Formaten, z. B. einem Word-Dokument, eine PowerPoint Präsentation erstellen

• Design: Copilot bietet Vorschläge für Folienlayouts, Farbschemata und Animationen.

• Redeunterstützung: Copilot hilft beim Formulieren von Präsentationstexten und -notizen.

• Bildauswahl: Copilot schlägt passende Bilder für Ihre Präsentation vor
Copilot in Outlook
• E-Mails verfassen: Copilot unterstützt beim Schreiben von E-Mails und Vorschlägen für Betreffzeilen

• E-Mail-Verläufe zusammenfassen: Copilot kann lange E-Mail-Verläufe sekundenschnell zusammenfassen und die relevanten To Do's übersichtlich auflisten

• Terminplanung: Copilot hilft bei der Terminvereinbarung und -koordination

• Automatische Antworten: Copilot generiert schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen
Copilot in Microsoft Teams
• Chat-Unterstützung: Copilot hilft beim Verfassen von Chatnachrichten und Teamkommunikation

• Besprechungsnotizen: Copilot erstellt auf Basis der Transkription des Termins Besprechungsnotizen mit To Do's, Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, einer Auflistung offener Fragen und vieles mehr. Auch während des Termins können Personen, die später dazu stoßen, sich bereits eine Zusammenfassung erstellen lassen.

• Besprechungsorganisation: Copilot unterstützt bei der Planung und Durchführung von Besprechungen

Microsoft Copilot: Mehrwerte für Ihr Unternehmen

Die Anwendungsfälle für Microsoft Copilot in Unternehmen sind vielfältig. Der KI-Assistent kann Ihre Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen bei diversen Aufgaben unterstützen, zum Beispiel:

Vertrieb

Um Kundenanfragen zu beantworten, Follow-Up-Emails zu verfassen, bei Verkaufsgesprächen zu unterstützen oder Bestellungen entgegenzunehmen

Marketing

Um personalisierte Nachrichten und Angebote an Kunden zu senden und dadurch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen oder um Texte sekundenschnell zu erstellen

Buchhaltung

Um Rechnungen zu erstellen und Zahlungen zu verarbeiten

Personalwesen

Um Anfragen von Bewerber:innen zu beantworten oder um den Mitarbeitenden allgemeine HR-Informationen bereitzustellen

IT-Abteilung

Um die Entwicklung von Code zu vereinfachen und zu beschleunigen indem passende Code-Fragmente vorgeschlagen werden

Datenanalyse

Um den Prozess der Datenaufbereitung und Analyse zu vereinfachen indem der passende Code für Datenabfragen und -verarbeitung generiert wird
 Copilot for Microsoft 365: Prompt Guide der novaCapta

Prompt-Beispiele für die tägliche Arbeit in Ihrem Unternehmen

In unserem kostenlosen Prompt Guide haben wir nützliche Hinweise zur Arbeit mit Copilot zusammengestellt und geben Ihnen konkrete Prompts für verschiedene Fachbereiche an die Hand.

Was ist Copilot Studio?

Copilot Studio ist der Werkzeugkasten, mit dem Sie eigene Copiloten (KI-Agents) entwickeln und implementieren können. Genauso können Sie damit bestehende Copilots verändern oder erweitern.​ ​

Mit M365 Copilot können Mitarbeitende Prozesse beschleunigen, Aufgaben automatisieren und leichter Informationen finden. Copilot Studio kommt ins Spiel, wenn Sie den Standard M365 Copilot anpassen/erweitern oder gänzlich neue benutzerdefinierte Copilots erstellen möchten. Mit Microsoft Copilot Studio, ehemals Power Virtual Agents, entwickeln und verwalten Sie im Handumdrehen leistungsfähige Chatbots und GPTs, ohne dass erweiterte Kenntnisse im Umgang mit Code oder KI gefordert sind (Low-Code-Lösung). Dank Standard und Custom Connectors lassen sich dann externe Datenbanken und Tools (ERP, CRM, Websites, Wissensdatenbanken etc.) problemlos anbinden

Copilot Studio in der Praxis

Mit Copilot Studio können Sie eigene Chatbots für interne wie externe Anwendungsfälle entwickeln, zum Beispiel für die Buchung von Urlaubstagen, den IT-Support oder als erste Kontaktstelle für Kund:innen. Gleichzeitig lassen sich Daten aus Drittanbieter-Systemen einbinden und automatisiert verarbeiten, sodass Prozesse spürbar effizienter und reibungsloser ablaufen.
Als Erweiterung zu Microsoft 365 Copilot bietet Copilot Studio damit einen flexiblen Baukasten für individuelle KI-Assistenten, die sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren lassen. Im Video vermittelt unser Experte einen kompakten Überblick über die wichtigsten Funktionen und zeigt Schritt für Schritt, wie eigene Agents in Copilot Studio entstehen.

FAQ

Welche Vorteile habe ich durch Microsoft Copilot Studio?

Mit Microsoft Copilot Studio integrieren Sie intelligente Chatbots nahtlos in Produkte, Services und interne Prozesse – vom IT-Support-Copilot bis hin zu personalisierten Kundeninteraktionen. Kundendaten und externe APIs lassen sich jederzeit einbinden, sodass Ihre Bots kontextbezogen reagieren und echte Mehrwerte schaffen.
Über die zentrale Plattform verwalten Sie alle Copilots transparent, steuern Berechtigungen, setzen Unternehmensrichtlinien durch und behalten Nutzung sowie Analysen jederzeit im Blick. Leistungsstarke Governance- und KI-gestützte Insights helfen Ihnen, Ihre Chatbots kontinuierlich zu optimieren und fundierte Entscheidungen im Unternehmen zu fördern.

Durch die Automatisierung häufiger Anfragen und Standardprozesse, inklusive Integration in Microsoft Teams, verbessern Sie Kommunikation, Effizienz und Servicequalität innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens.

Was kostet die Nutzung von Microsoft Copilot Studio?

Copilot Studio bietet flexible Lizenzierungsmodelle, die sich an Ihre Nutzungstiefe anpassen. Dies ermöglicht eine sehr bedarfsgerechte und nutzungsbasierte Kostensteuerung.
Abgerechnet wird nicht pro Nutzenden, sondern nach Verbrauch: Entweder pay-as-you-go mit 0,01 USD pro Copilot-Credit oder über monatliche Kapazitätspakete mit 25.000 Credits für 200 USD pro Mandant:in. Für größere oder planbare Nutzung können alternativ Credits auch vorab (Commit Units) gekauft werden. 

Bei der Auswahl des richtigen Zahlungsmodells unterstützen wir Sie gerne.

Ist Microsoft 365 Copilot Datenschutzkonform?

Copilot hat in Echtzeit Zugriff auf Inhalte, um Antworten basierend auf Unternehmens- und Nutzerinhalten zu generieren. Hierbei werden Daten aus Dokumenten, E-Mails, Kalendern, Chats, Meetings, Kontakten und weiteren Quellen kombiniert, um den Arbeitskontext einzubeziehen. Damit diese Informationen sicher und datenschutzkonform genutzt werden können, übernimmt Copilot alle relevanten Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien sowie -prozesse Ihres Unternehmens. Auf welche Daten die Nutzenden via Copilot Zugriff haben, richtet sich somit nach den Berechtigungsregelungen in Ihrem M365-Tenant. Zudem erfüllt Copilot alle Compliance-Richtlinien.

Gibt es weitere Copiloten von Microsoft?

Ja. Neben Microsoft 365 Copilot und Copilot Studio gibt es weitere Copiloten von Microsoft. 
Dazu gehört Copilot für Dynamics 365, der in verschiedenen Modulen wie Vertrieb, Business Central, Kundenservice und Customer Insights integriert ist. Er unterstützt Teams z. B. mit automatischen Zusammenfassungen, Meetingvorbereitungen, generierten Produktbeschreibungen, vereinfachter Buchhaltung und kontextbezogenen Antworten im Support – alles direkt in der gewohnten Dynamics-Umgebung. 

Ebenfalls verfügbar ist Copilot Chat (früher „Bing Chat“ bzw. „Bing Chat Enterprise“). Er hilft beim Recherchieren, Beantworten von Fragen, Erstellen von Inhalten und greift dabei sicher auf Web-Informationen zu. Zusätzlich können Nutzende Dokumente aus ihrem eigenen Tenant hochladen, Bilder generieren und Agents im Chat nutzen.

Wie starte ich mit Copilot im Unternehmen?

Der optimale Einstieg gelingt über unsere praxisnahen M365 Copilot- und Copilot Studio-Workshops. Gemeinsam erarbeiten wir, welche Anwendungsfälle in Ihrem Unternehmen den größten Mehrwert bieten, wie Daten, Sicherheit und Governance berücksichtigt werden müssen und wie Ihre Teams Copilot effektiv einsetzen können.

So schaffen Sie eine klare Grundlage für eine erfolgreiche, skalierbare Copilot-Einführung.

Wir beraten Sie gerne zu Microsoft Copilot und Copilot Studio

Mein Team und ich freuen uns auf Ihre (unverbindliche) Anfrage.

Portraitbild von Carsten Schulz, novaCapta

Carsten Schulz

Head of Modern Work

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Blog 19.02.25

Copilot Studio: Was kann das KI-Tool?

Copilot Studio erobert den Markt. Doch was steckt hinter dieser Lösung, welche Funktionen bietet sie und bei welchen Use Cases kann sie unterstützen? Antworten geben wir Ihnen in unserem Blogbeitrag!

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Blog 23.09.25

Quo vadis, Agentic AI? Experteninterview mit Thomas Kogler

Thomas beleuchtet das Trendthema AI Agents: Was ist der Unterschied zu GenAI? Welche Use Cases gibt es? Warum sollte die Einführung von KI strategisch geplant werden?

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Workshop

Copilot Studio Workshop

Finden Sie heraus, wo Copilot Studio für Ihr Unternehmen einen Mehrwert bietet und welche Use Cases sich bei Ihnen anbieten​ - durch Microsoft Fundings ggf. sogar kostenfrei.

Business women standing in an office and discussing their ideas
Event Archive

Webinarserie Copilot Teil 4: Neue Ziele ins Auge fassen

In Teil 4 unserer Webinarreihe zeigen wir Ihnen, welche Individualisierungsmöglichkeiten Copilot for M365 bietet und ab wann sich die kostenpflichtige Erweiterung von Copilot Studio lohnt, u.v.m.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Event Archive

Microsoft Panel: Tipps nach einem Jahr Copilot (Studio) & KI

Im Panel am 13.11. blicken wir auf ein Jahr Copilot (Studio) & KI: Wo stehen Unternehmen, was kann die KI und welche Use Cases sind die Gewinner? Erhalten Sie Empfehlungen und Tipps.

Person, hands and typing on laptop in office for email, spreadsheet and proposal or application for work. Woman, online and technology with bokeh for task or drafting, writing notes and report.
Blog 05.02.25

FAQ: Antworten zum „neuen“ M365 Copilot Chat

Microsoft hat Microsoft 365 Copilot Chat vorgestellt. Gab es das nicht schon? Was ist neu daran? Fallen Kosten an? Wir ordnen das Trendthema ein und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Mann sitzt am Schreibtisch und guckt auf einen Laptop
Leistung

Microsoft365 Copilot & Copilot Studio: KI erfolgreich nutzen

Nutzen Sie die Chancen von KI im Arbeitsalltag: M365 Copilot und Copilot Studio verbinden Wissen, Prozesse und Daten zu effizienteren Abläufen und mehr Freiraum für wertschöpfende Aufgaben.

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Blog 16.05.24

Was Sie von Copilot erwarten können – und was nicht

Der Hype um Copilot for Microsoft 365 ist groß. Oft folgt schnell Ernüchterung. Daher ist ein realistisches Erwartungsmanagement wichtig. Wir zeigen an vier Mythen, was Copilot kann – und was nicht.

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Blog 20.11.24

Sprechen Sie Microsoft Copilot?

Damit die Zusammenarbeit mit Microsoft 365 Copilot von Erfolg gekrönt ist, sind entsprechende Fähigkeiten im Prompting gefragt. Wir zeigen, welche Prompting-Techniken es gibt!

Cropped shot of an african-american young woman using smart phone at home. Smiling african american woman using smartphone at home, messaging or browsing social networks while relaxing on couch
News 26.10.23

Microsoft Copilot geht an den Start

KI verspricht Wettbewerbsvorteile. Mit Spannung wird der Start von Microsoft Copilot am 1. November 2023 erwartet. Mit unserem Fast Start Angebot legen wir den Grundstein für eine optimale Nutzung.

Copilot for Microsoft 365: Prompt-Beispiele für Human Ressources-, Vertriebs-, Marketing- und Finanz- & Verwaltungs-Abteilungen und Prompting-Tipps. Kostenloser Download
KnowledgeBase

Microsoft 365 Copilot: Prompt Guide

Der Umgang mit Copilot will gelernt sein. In unserem Prompt Guide geben wir Ihnen Tipps zum Prompten sowie konkrete Prompts für verschiedene Fachbereiche an die Hand.

Happy business team working together
Wissen

Unsere Guides: kompaktes KI- & Copilot-Wissen für Sie

Entdecken Sie unsere kompakten und praxisnahen Guides zum Thema Künstliche Intelligenz & Copilot und lernen Sie, wie Sie KI erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen! Jetzt kostenlos herunterladen.

News 28.04.25

novaCapta gewinnt Microsoft Copilot Success Story Challenge

novaCapta bei Microsofts globalem Partner-Wettbewerb ausgezeichnet für Copilot-Projekt für die HÜBNER-Gruppe, das zeigt, wie M365 Copilot echte Mehrwerte im Unternehmensalltag schafft.

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Event Archive

Webinarserie zu Copilot for Microsoft 365

In unserer Panelreihe nehmen wir Sie mit ins Cockpit, beantworten Ihre Fragen, geben Ihnen handfeste Best Practices und begleiten Sie auf jedem Schritt Ihrer Reise mit Copilot for Microsoft 365.

Busy young professional business man executive, male corporate employee, Hispanic businessman investor or manager wearing glasses typing on computer technology using laptop working at office desk.
Blog 07.05.25

Kommunikation mit Copilot: Konkretes Prompting-Beispiel

Prompting ist das A & O für den Einsatz von Microsoft 365 Copilot. Wie kann ein erfolgreicher Prompting-Verlauf konkret aussehen? Wir präsentieren eine passende Gesprächssimulation zur Orientierung.

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Workshop

Microsoft 365 Copilot Workshops & Schulungen

Lernen Sie, wie M365 Copilot in Word, Excel, Teams & Outlook optimal eingesetzt wird und Ihrem Team zu mehr Produktivität verhilft.

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Webinarserie Copilot Teil 3: Turbulenzen umfliegen

In Teil 3 unserer Copilot Webinarserie geht es um Fragen wie: Wie ist ein guter Prompt aufgebaut? Welche Prompts können für die User vorbereitet werden?

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Webinar: Von Copilot bis Agentic AI - wann passt was?

Schlagabtausch: Standard vs. individuell – unsere Expert:innen diskutieren die Vorteile je nach Use Case - jetzt zum kostenlosen Webinar anmelden

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Event Archive 21.03.24

Webinarserie Copilot Teil 1: Check-in & Rollfeld freimachen

Bevor es mit Copilot for M365 losgeht, müssen bei Stakeholdern Fragen beantwortet werden. Wir klären im ersten Termin der Webinarreihe, wie Copilot funktioniert und ordnen es im KI-Universum ein.

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Webinarserie Copilot Teil 2: Abheben & Flughöhe erreichen

Demo, konkrete Use Cases und Dos & Don’ts: In Teil 2 unserer Copilot Webinarserie berichten wir aus unserer Erfahrung. Was sind unsere Learnings? Für wen ist Copilot aktuell besonders spannend?